Porsche-Stiftung fördert HBG Bruchsal mit 50 000 Euro
Geldsegen dank Gamification

Bruchsal (hb/Fm). Mit einer Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro zeichnete die Ferry-Porsche-Stiftung kurz vor den Sommerferien das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) aus. Im Rahmen der von der Stiftung ausgerufenen „Challenge 2021“ mit dem Titel „Schule digital gestalten“ belegte die UNESCO-Projekt- und MINT-EC-Schule den zweiten Platz. Ausgezeichnet wurde ein Projekt, das Biologielehrer Simon Felsmann in einer neunten Klasse durchgeführt hatte. „Ein Riesenerfolg für unsere Schule!“, jubelte Schulleiter Manuel Sexauer und dankte Felsmann ausdrücklich für dessen großes Engagement und seine Kreativität im Bereich der Digitalisierung. „Der hohe Betrag hilft uns natürlich sehr, um diese Entwicklung weiter voranzutreiben“, so Sexauer.
„Stell dir vor, du kommst in die Schule und statt des klassischen Unterrichts loggst du dich in ein Spiel ein und erlebst ein Abenteuer mit deinen Klassenkameraden. Das klingt unrealistisch? Ist es nicht!“, erzählte Felsmann von seiner außergewöhnlichen Unterrichtsstunde, die auf der Methode „Gamification – Game-based learning“ basierte. Das Ziel der Methode ist so simpel wie genial: Man nutzt spielerische Elemente und Umgebungen in einem eigentlich spieluntypischen Bereich wie dem Unterricht. Nach diesem Prinzip versetzten sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Kriegern, Magiern und Heilern. Gemeinsam erlebten sie durch deren Augen ein großes Abenteuer auf einer mysteriösen Insel, lösten Rätsel, meisterten Aufgaben und überstanden gefährliche Situationen durch individuelle Entscheidungen. Dabei setzte sich die Klasse wie beiläufig intensiv mit den Themen des menschlichen Nerven- und Hormonsystems auseinander, da die zu lösenden Aufgaben immer mit den Unterrichtsinhalten verknüpft wurden. Während gute Lösungen mit Erfahrungspunkten für den eigenen Avatar belohnt wurden und dieser hierdurch hochgelevelt und verbessert werden konnte, führten verspätete Abgaben zu Abzügen von Lebenspunkten. Hier zeigt sich ein weiterer Aspekt der Methode: Die Heiler können innerhalb der Gruppe Punkte der Teammitglieder heilen, Krieger können sich vor ihre Mitglieder stellen und Schaden abfangen. „So hat diese Methode auch einen großen sozialen Einfluss auf die Klasse: Verhalten im Klassenzimmer beeinflusst das Spiel, und das Spiel ermöglicht Belohnungen im Klassenzimmer wie Trinken oder Musik hören in einer Stillarbeit, was als Fähigkeit des Avatars beim Hochleveln erlernt werden kann“, erläutert Felsmann.

Foto: Classcraft.com

Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ