Lesespaziergänge
Duo Wortlaut im Japanischen Garten Kaiserslautern
Kaiserslautern. „Willst Du ein Leben lang glücklich sein, so lege einen Garten an“ lautet ein deutsches Sprichwort.
Der Japanische Garten Kaiserslautern, mit seiner über Jahrhunderte hinweg perfektionierten Ästhetik, ist wahrlich beglückend: Als harmonisch komponiertes Landschaftskunstwerk und zugleich vollendete Form des Ausdrucks philosophischer Ideale.
Im Oktober 2022 fand anlässlich des 25. Jubiläums des Japanischer Garten Kaiserslautern e. V. in farbenprächtiger herbstlicher Atmosphäre der erste Lesespaziergang mit dem Duo Wortlaut statt. Die Pfalztheaterschauspieler Rainer Furch und Madeleine Giese geleiteten die Teilnehmer mit viel Vers (und natürlich auch Haikus …) und Prosa, sowie unterhaltsamen Hintergrundgeschichten durch den Japanischen Garten.
Die Lesespaziergänge werden nun, mit jeweils neuen, auf die Jahreszeit abgestimmten literarischen Beiträgen, fortgeführt. Der erste Spaziergang dieses Jahr findet als „Frühlingsspaziergang“ am Sonntag, 30. April, 11 Uhr, statt. Sehr wahrscheinlich wird dann die Sakura, die Blüte der japanischen Zierkirschen, noch zu bewundern sein. Der Lesespaziergang führt die Teilnehmer von den „Füßen Buddhas“ am Eingang über die rote Brücke, den Berggarten und entlang der faszinierenden Wasserlandschaften bis hin zu Deutschlands einzigem historischen Teehaus, wo zum Abschluss ein Kirschblütentee serviert wird.
Die etwa zweistündige sonntägliche Matinee beginnt jeweils um 11 Uhr und findet mit einer Höchstteilnehmerzahl von 45 Personen jeweils sonntags 30. April, 21. Mai, 24. September und 29. Oktober statt. hät/red
Weitere Informationen:
Per E-Mail an: info@japanischergarten.de
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.