art KARLSRUHE
Die „Kultur in Karlsruhe“ präsentiert sich zum ersten Mal mit eigenem Stand

Das Team von "Kultur in Karlsruhe" | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Das Team von "Kultur in Karlsruhe"
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Die Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ stellt erstmalig mit einem eigenen Stand auf der Museumsmeile der art KARLSRUHE in Halle 3 die Kulturstadt Karlsruhe vor. Bereits zum 21. Mal findet die art KARLSRUHE vom 22. bis 25. Februar 2024 mit rund 200 Galerien aus 13 Ländern statt. Sie gilt als eine der wichtigsten Messen für Klassische Moderne und Gegenwartskunst und eröffnet das deutschsprachige Kunstmessejahr.

Die Kulturstadt Karlsruhe will sich einem breiten Publikum vorstellen

„Die Stadt Karlsruhe bietet ganz viel Kunst und Kultur in den zahlreichen Museen und Kulturinstitutionen. Die art KARSLRUHE gibt uns die Möglichkeit, diese vielfältigen Einrichtungen einem internationalen, kunstaffinen Publikum vorzustellen“, so Stephan Theysohn, Themenmanager Kultur bei der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. Die KTG vernetzt unter der Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ seit 2015 rund 50 Karlsruher Kultureinrichtungen. „Die Messe spricht mit ihrem Programm sowohl etablierte Sammler als auch Kunstneulinge aus dem gesamten DACH-Raum und Frankreich an. Ihnen wollen wir einen Besuch der Kulturstadt Karlsruhe auch unabhängig von der art KARLSRUHE schmackhaft machen.“ Gelingen soll das unter anderem mit der Highlight-Broschüre, die die kulturellen Highlights bis Juni 2024 auflistet, der aktualisierten dreisprachigen Museums-Broschüre und einem Gewinnspiel.

Auf der Museumsmeile in Halle 3 finden 30 ausgewählte kulturelle Institutionen aus Karlsruhe wie Museen, Kunstvereine und Stiftungen ihr interessiertes Zielpublikum. Neu ist in diesem Jahr der Gemeinschaftsstand des Hallenbaus mit ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Städtischer Galerie Karlsruhe, Staatlicher Kunsthalle Karlsruhe und Staatlicher Hochschule für Gestaltung.

Von der art KARLSRUHE in die UNESCO City of Media Arts

Ein Besuch auf der art KARLSRUHE lässt sich mit anderen kulturellen Highlights in Deutschlands erster und bisher einziger UNESCO City of Media Arts verbinden, denn mit dem Messe-Ticket gibt es in der art-Woche freien bzw. ermäßigten Eintritt in vielen kulturellen Institutionen. Besonders spannend ist dabei der Hallenbau: Im ZKM gibt es mit „Renaissance 3.0“ noch bis 25. Februar die letzte vom verstorbenen ZKM-Leiter Peter Weibel kuratierte Ausstellung zu sehen. Im selben Gebäudekomplex zeigt die Städtische Galerie ebenfalls noch bis 25. Februar „So viel Anfang! Künstlerinnen der Moderne und ihr Werk nach 1945“. Die wegen einer Sanierung geschlossene Kunsthalle präsentiert in der Sonderausstellung „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“ ausgewählte Werke.

Auch nach der art KARLSRUHE gibt es in der Karlsruher Kultur viel zu erleben

Aber nicht nur während der art KARLSRUHE ist die Fächerstadt für Kunstfreunde einen Besuch wert. Am 3. August findet bereits zum 25. Mal die Karlsruher Museumsnacht KAMUNA unter der Gesamtkoordination der Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ zusammen mit den Karlsruher Museen statt. Als eine der ältesten Museumsnächte in Deutschland lockt sie immer am ersten Samstag im August große und kleine Besucher zu Führungen, Konzerten, Sonderaktionen und mehr. Vom 15. August bis 15. September lassen dann internationale Medienkünstler die Fassade des Karlsruher Schlosses bei den Schlosslichtspielen erstrahlen. Dabei spielen die Themen Demokratie und 75 Jahre Grundgesetz eine wichtige Rolle. Und die Karlsruher Museen und Kultureinrichtungen bieten das ganze Jahr ein abwechslungsreiches Programm von Theater und Ausstellungen über Musik bis hin zu Festivals.

Kunst, Kultur und Karlsruhe – das alles gibt es am Stand von „Kultur in Karlsruhe“ auf der Kunstmesse art KARLSRUHE vom 22. bis 25. Februar 2024. Zu finden ist er in Halle 3 auf der Museumsmeile.

Mehr Informationen zur Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ gibt es hier: https://www.karlsruhe-erleben.de/kultur

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.