Regional genießen
Das neue Karlsruher Däschle im Schaufenster Karlsruhe

Regional genießen, nachhaltig leben: mit dem neuen Karlsruher Däschle und weiteren lokalen Produkten aus dem Schaufenster Karlsruhe. | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Regional genießen, nachhaltig leben: mit dem neuen Karlsruher Däschle und weiteren lokalen Produkten aus dem Schaufenster Karlsruhe.
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Genuss und Nachhaltigkeit gehen in Karlsruhe Hand in Hand. Das neue Karlsruher Däschle und weitere lokale Produkte, die es in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe gibt, zeigen die große Vielfalt und Kreativität der regionalen Produzenten. Ob als Souvenir, Geschenk oder für den persönlichen Bedarf: Hier ist für jeden etwas dabei!

Regionale Kostbarkeiten im Karlsruher Däschle
Mit dem neuen Karlsruher Däschle gibt es badischen Genuss vom Feinsten: Für 45 Euro enthält der Stoff-Beutel mit Karlsruhe-Silhouette aus 100 Prozent Bio-Baumwolle Fächerkaffee, Wein, Weingelee, Schokolade, Senf, Essig und eine 3D-Postkarte mit Karlsruhe-Motiv. Alle Produkte stammen aus Karlsruhe oder Umgebung und werden aus regionalen Zutaten hergestellt.

Für den perfekten Start in den Tag sorgt der Fächerkaffee vom Weltladen Karlsruhe. Feinster Fairtrade Bio-Kaffee aus dem ostafrikanischen Burundi. Die Arabica-Bohnen werden auf 1.400 Metern angebaut und sind handverlesen. Mild im Geschmack erinnert der Kaffee an dunkle Schokolade und Früchte.

Jeder Schluck sorgt für bessere Einkommensbedingungen der Kleinbauern in einem der ärmsten Länder der Welt und stärkt die demokratischen Strukturen. Denn mit dem Erlös wird die Projektpartnerschaft von Karlsruhe mit einer Kleinbauerngenossenschaft und die Partnerschaft von Baden-Württemberg mit Burundi unterstützt.

Besonders interessant ist die Verpackung. Aquarellzeichnungen zeigen Schlossturm, Pyramide und Fächergrundriss. Dies soll die Bedeutung des Kaffees für Karlsruhe als Fairtrade-Stadt betonen und gleichzeitig den Fächer bzw. Bogen nach Burundi schlagen.

Ein idealer Begleiter zum Kaffee ist die leckere, handgeschöpfte Schokolade vom Zuckerbecker. Feinste Zutaten sorgen für den perfekten Genuss. Qualität steht für Inhaber Axel Becker an oberster Stelle. Das gilt auch für den Baustellen- und Biersenf: natürliche, regionale Zutaten und eigene Produktion.

Die Hänge des Turmbergs werden schon seit Jahrhunderten für den Weinbau genutzt. Die mineralreichen Böden bieten optimale Bedingungen für Top-Qualität. Kein Wunder, dass die edlen Tropfen vom Staatsweingut Karlsruhe-Durlach bereits mehrfach prämiert sind. Auch für das Weingelee bieten sie eine geschmackvolle Grundlage.

Aus Wein lässt sich Essig herstellen. Das dachte sich die gelernte Winzerin Antje Geiter. 2012 gründete sie die Ladenburger Essigmanufaktur. Ihr Ziel: hochwertige, außergewöhnliche Produkte aus regionalen Zutaten zu erschwinglichen Preisen. Wie wäre es zum Beispiel mit der Sorte Gänseblümchen? Oder Basilikum-Limette?

Mit viel Liebe gemacht: Pralinen, Gwirzbix und Seife
„Badens süßes Herz auf der Zunge“ versprechen die handgefertigten Gelbfüßler Pralinen von Thomas Kessel. Woher der Begriff Gelbfüßler als Neckname für Badener stammt, ist nicht abschließend geklärt. Die Theorien gehen von lehmbeschmierten Füßen über zertretene Eier bis hin zur gelben Beinbekleidung badischer Soldaten. Was sicher ist: 20 Prozent der Einnahmen der süßen Verführung gehen an die Karlsruher Tafel.

Von süß zu herzhaft: Fleisch, Salat und Gemüse lassen sich mit der Karlsruher Gwirzbix von der Gewürzmanufaktur culinarico verfeinern. Das Mutter-Tochter-Gespann setzt auf hochwertige Bio-Gewürze direkt vom Erzeuger. Auf Plastik verzichten die beiden, ebenso auf Geschmacksverstärker, Hefeextrakt, Aromastoffe und vieles mehr. Im Produkt stecken nur Natur pur und viel Liebe.

Vor und nach dem Essen wäscht man sich die Hände – am besten mit Seife. Die liefern die Seifenwerkstatt Pfinztal und die Karlsruher Seifenmanufaktur. Beide arbeiten mit dem schonenden Kaltverfahren. Die Pfinztaler Pyramidenseife mit Tonerde erinnert in ihrem Aussehen an das Karlsruher Wahrzeichen auf dem Marktplatz. Die Karlsruher Bierseife ist mit unfiltriertem Bier vom Karlsruher Vogelbräu angereichert und duftet nach Hopfen.

Noch mehr nachhaltige Karlsruher Produkte gibt es in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe oder unter: https://www.karlsruhe-erleben.de/shop

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Das große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.