Tipps und Tricks zum sorgenfreien „Verbrauchen“ von der Verbraucherzentrale
Am 15. März ist Weltverbrauchertag
Ludwigshafen. Am Telefon, in Werbeanzeigen auf dem Smartphone und im Internet lauern immer wieder neue Kostenfallen. „Das ungewollte Drittanbieter-Abo auf dem Smartphone, der am Telefon oder im Internet untergeschobene Vertrag oder automatische Vertragsverlängerungen gehören zu den Klassikern“, so Tamina Barth, Leiterin der Verbraucherzentrale Ludwigshafen.
Anlässlich des Weltverbrauchertags am 15. März sagt die Verbraucherzentrale Ludwigshafen mit verschiedene Aktionen und umfassende Informationen der Abzocke den Kampf an.
Video-Chats und Telefonhotline
Am Dienstag, 17. März, bietet das Quartiersbüro der Verbraucherzentrale in Oggersheim-West von 13.30 bis 14.30 Uhr kostenfreie Kurzberatungen rund um Kostenfallen an. Eine Expertin der Verbraucherzentrale Ludwigshafen beantwortet per Video-Chat individuelle Fragen.
Wer die Nummer 0621 59296544 anruft, kann sich von 10 bis 14 Uhr telefonisch beraten lassen und wer bereits in eine Kostenfalle getappt ist, erhält bei der Verbraucherzentrale Ludwigshafen in der Wredestraße 33 Beratung und Unterstützung.
Web-Seminare
In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und den Digital-Botschaftern Rheinland-Pfalz führt die Verbraucherzentrale eine Web-Seminar-Reihe durch. An drei Terminen werden die wichtigsten Kostenfallen vorgestellt. Zudem geben die Referenten Tipps, wie man sich schützen kann.
Fake-Shops
„Fake-Shops erkennen“ ist Thema des Web-Seminars am Montag, 16. März, um 18 Uhr.
Enkeltrick & Co.
„Achtung, Abzocke! Falscher Polizeibeamter, Enkeltrick und untergeschobene Verträge am Telefon“ ist einen Tag später das Thema am Dienstag, 17. März, um 15 Uhr.
Abofallen auf dem Smartphone
Um „Drittanbieterkosten auf der Mobilfunkrechnung – Mit Werbeanzeigen auf dem Smartphone in die Abofalle tappen“ geht es am Mittwoch, 18. März, um 11 Uhr.
Weitere Informationen
Die Web-Seminare dauern jeweils circa eine Stunde und die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Zahl der Teilnehmer auf 100 pro Web-Seminar begrenzt ist. Benötigt werden ein PC oder Laptop und eine Tonausgabemöglichkeit. Ideal ist ein Headset. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich online unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp
Autor:Judith Ritter aus Lingenfeld |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.