Tizian Emanuel Deeg vom Europa-Gymnasium siegt beim kreisweiten Vorlesewettbewerb
Wörth. Sechs Mädchen und ein Junge aus sieben von elf weiterführenden Schulen im Kreis Germersheim waren als Schulsieger in die Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) nach Wörth zum Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs im Kreis Germersheim gekommen.
Für Tizian Emanuel Deeg aus Berg vom Europa-Gymnasium Wörth entschied sich die Jury nach eingehender Beratung als Sieger. Er wird den Kreis dann beim Bezirksentscheid vertreten. Der spätere Sieger Tizian hatte aus „Catweazle, der große Zauberer“ von Richard Carpenter vorgelesen.
Die Jury mit Helga Hanik (Leiterin der Stadtbücherei Wörth), Karlheinz König (ehemaliger Schulleiter der IGS), Ruth Hänling und Andrea Huber (Lehrerinnen an der IGS) stellten bei ihrer ersten Beratung fest, dass es mehrere gute Leistungen bei flüssigem, sicherem und ausdrucksstarkem Lesen mit sinngemäßer Betonung gegeben hat – Kriterien für die Juryarbeit. Deshalb sollte der zweite Durchgang entscheidend sein. In diesem mussten die Schüler einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Die beiden Organisatorinnen hatten „Für immer Alaska“ von Anna Woltz ausgesucht. Ein Vorleser nach dem anderen kam in den Raum herein. Alle lasen die gleiche Passage vor. Dadurch sollte niemand einen Vor- oder Nachteil haben. Die Entscheidung der Jury fiel dann nach längerer Beratung zugunsten von Tizian aus. „Ihr habt alle toll gelesen, aber nur eine oder einer kann gewinnen“, meinte Lisa Marz und überreichte allen Teilnehmern eine Urkunde und das Buch der Stiftung Lesen „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Schewening und dem Sieger Tizian noch ein zweites Buch.
Weitere Teilnehmer und Schulsieger waren: Finja Weigel (IGS Rülzheim), Sophie Kersten (IGS Wörth), Ida Kretz (Realschule plus Kandel), Melissa Föllinger (IGS Rheinzabern), Emely Vogel (Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus Germersheim) und Ramona Neu (Johann-Wolfgang-Goethe Gymnasium Germersheim)
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.