Daimler Trucks: Neuer Zetros mit gepanzerter Fahrerkabine wird in Wörth produziert
Wörth. Mercedes-Benz Special Trucks erweitert seine Produktpalette und bietet künftig die Lkw-Baureihe Zetros mit geschützter Fahrerkabine ab Werk an. Der dreiachsige, allradangetriebene Zetros (6x6) ist ab sofort als geschütztes Komplettfahrzeug erhältlich, weitere Fahrzeugvarianten der Baureihe Zetros können sukzessive ab dem Jahr 2025 mit Schutz im Lkw Werk Wörth produziert werden. Ein Zetros 6x6 mit geschützter Kabine aus dem Hause Mercedes-Benz Special Trucks ist erstmals auf der Messe Eurosatory in Paris vom 17. bis 21. Juni 2024 zu sehen.
Die geschützte Fahrerkabine bietet der Besatzung Schutz gegen Beschuss, Minen und Sprengfallen ohne die Geländegängigkeit des Fahrzeuges zu beeinträchtigen. Bisher wurden die in Wörth hergestellten Fahrzeuge in der Regel vor der Auslieferung an Kunden von Partnerfirmen mit einer gepanzerten Fahrerkabine ausgestattet. Projektbezogen montiert Mercedes-Benz Special Trucks ab jetzt die geschützte Kabine beim Zetros der 2. Generation selbst. Entwicklungspartner und Lieferant der Kabine ist Rheinmetall.
Von der Entwicklung über die Erprobung und Produktion bis hin zum Vertrieb zeichnet Mercedes-Benz Special Trucks für das Gesamtfahrzeug inklusive gepanzertem Fahrerhaus verantwortlich. Kunden profitieren dadurch von Fahrzeugkomplettlösungen mit Schutz aus einer Hand. Als Sonderfahrzeug-Geschäftsbereich des Lkw-Herstellers Daimler Truck bietet Mercedes-Benz Special Trucks hohe Verlässlichkeit und Produktionskapazitäten und sorgt darüber hinaus für eine dauerhaft hohe Service- und Ersatzteilverfügbarkeit über mehrere Jahre und Jahrzehnte.
Mercedes-Benz Special Trucks wird in Zukunft die gesamte Zetros Produktpalette mit geschützter Kabine ab Werk anbieten können. Der Lkw für militärische Logistik- und Unterstützungsaufgaben bietet als Haubenfahrzeug einen baulichen Konzeptvorteil für geschützte Kabinen: Die Kabine befindet sich hinter der Vorderachse, das Gewicht des Fahrerhauses lastet deshalb nicht vollständig auf der Vorderachse, sondern verteilt sich anteilig auch auf die Hinterachse(n). Die Vorderachse wird so auch durch die massive Panzerung und schwere Stöße im unwegsamen Gelände nicht überladen.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
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