Mercedes-Benz eActros 600 im praxisnahen Einsatz bei der „eActros 600 Driving Experience“ in Wörth
Wörth. Er sieht futuristisch aus, gleitet sehr geräuscharm über die Straßen, ist lokal CO2-neutral unterwegs und ermöglicht ohne Zwischenladen eine Reichweite von circa 500 Kilometern[1] – hat also das Zeug dazu, den Straßengüterfernverkehr zu revolutionieren. Doch wie fährt sich der eActros 600 in der Praxis? Antworten auf diese Frage gibt die von Mercedes-Benz Trucks in Wörth veranstaltete „eActros 600 Driving Experience“. Internationalen Journalisten und Influencern demonstriert der Hersteller dabei, was in dem speziell für den Fernverkehr konzipierten E-Lkw steckt und mit welchen äußeren und inneren Werten er den Kunden einen Mehrwert bieten kann.
Mercedes-Benz Trucks hat für die „eActros 600 Driving Experience“ drei Strecken konzipiert, die jeweils vom Kundencenter Wörth aus durch Teile der Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim mit einer guten Mischung aus Autobahn, Bundesstraße, Kraftfahrstraße und Industriegebiet den Einsatz eines eActros 600 in der täglichen Praxis sehr gut abbilden. An das Fahrzeug war ein Standardauflieger angehängt, das kombinierte Gesamtzuggewicht lag bei rund 40 Tonnen.
Aerodynamisches Design und innovative Antriebstechnologie
Vor Beginn der Fahrt fällt unweigerlich die Außenoptik des eActros 600 ins Auge. Die gesamte Formgebung der futuristisch designten ProCabin wurde von Mercedes-Benz Trucks auf eine besonders effiziente Aerodynamik ausgelegt, um so den Energieverbrauch zu verringern. Dann geht es los – und man hört nichts außer dem Kompressor, dem Abrollgeräusch der Reifen und dem Wind. Kaum hat man den Fuß von der Bremse genommen, rollt der E-Lkw sofort an. Einmal mehr vermitteln allein schon diese ersten Erfahrungen einen Eindruck von der Faszination des batterieelektrischen Fahrens mit dem eActros 600.
Dieser Eindruck verstärkt sich auf der weiteren Fahrt noch mehr. Denn unterwegs auf der Autobahn sowie auf der Bundes- und Kraftfahrstraße mit unterschiedlicher Topographie wie auch durch Industriegebiete und Ortschaften hindurch fällt unmittelbar das entspannte Dahingleiten auf, Schalt- beziehungsweise Zugkraftunterbrechungen spürt der Fahrer kaum. Über den gesamten Drehzahlbereich stellen die Elektromotoren das gleiche hohe Drehmoment zur Verfügung, die so kraftvolle wie mühelose Beschleunigung des eActros 600 macht sich selbst unter Volllast in jeder Verkehrssituation bemerkbar.
Experience World – eTruck Charging Park – TruckCharge im Kundencenter Wörth
Zur „eActros 600 Driving Experience“ gehört auch der Besuch der erst im Juni 2024 im Kundencenter Wörth eröffneten eActros 600 Experience World. In dem sehr modern gestalteten Pavillon präsentiert Mercedes-Benz Trucks sein batterieelektrisches Flaggschiff für den Fernverkehr in den unterschiedlichsten medialen Formaten. So können die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel an großen Touchscreens die verschiedenen Aspekte zur E-Mobilität und zum eActros 600 erkunden – insbesondere im Hinblick auf Komfort & Design, Profitabilität, Energiekosten und Services wie etwa das eConsulting. An der Außenwand zeigt eine 23 Meter lange LED-Wand mehrere bildstarke Filme zum eActros 600. Highlight des Pavillons ist schließlich die Präsentation des Fahrzeugs in einem offenen Halbkreis auf einer Fläche von 120 Quadratmetern mit einer 40 Quadratmeter großer LED-Wand und einer Lichtinstallation.
Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im eTruck Charging Park gegenüber des Kundencenters mehrere Ladesäulen verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Konfigurationen in Augenschein nehmen. Experten von Mercedes-Benz Trucks beraten Kunden hier zu Themen wie Hardware, Installation, Solaranlage oder Batteriespeicher sowie zur intelligenten Steuerung von Ladevorgängen.
Start der Serienproduktion Ende 2024
Mit der Serienentwicklung des eActros 600 befindet sich Mercedes-Benz Trucks auf der Zielgeraden. Um letzte umfangreiche Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Strecken in verschiedenen Topografien und Klimazonen mit Blick insbesondere auf den Energieverbrauch und das öffentliche Laden zu sammeln, läuft aktuell noch die „eActros 600 European Testing Tour 2024“ durch über 20 europäische Länder. Zwei seriennahe Prototypen legen dabei jeweils mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht mehr als 13.000 Kilometer zurück. Bislang liegen bereits mehr als 1.000 feste Bestellungen für den eActros 600 vor, und auch die Zahl der Absichtserklärungen liegt im vierstelligen Bereich. Der Beginn der Serienproduktion ist für Ende 2024 geplant.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
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