Bahnstrecke kurzfristig bis voraussichtlich Mitte Dezember gesperrt

- Symbolbild Bahn
- Foto: Heike Schwitalla
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Bad Dürkheim. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld kritisiert die Kommunikation zur der auf kommenden Montag, 17. März, vorgezogenen Sperrung der Bahnstrecke zwischen Deidesheim und Bad Dürkheim: „Wir haben Verständnis dafür, dass die Sicherheit der Bahnstrecke oberste Priorität hat und die Sanierungsarbeiten am Bahndamm zwingend notwendig sind. Allerdings sehen wir die sehr kurzfristige Ankündigung der vorgezogenen Sperrung kritisch, hier wäre eine frühere Information wünschenswert gewesen. Insbesondere für die IGS Deidesheim/Wachenheim, deren Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern kommt die Information sehr überraschend und stellt diese vor erhebliche organisatorische Herausforderungen.“
Auch die Kreisverwaltung habe die Information nicht direkt von der Deutschen Bahn erhalten, sondern nur indirekt über den Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr (ZÖPNV) Rheinland-Pfalz Süd. „Wenn Öffentlicher Nahverkehr als wichtiger Baustein des Klimaschutzes funktionieren soll, müssen sich Reisende, Pendlerinnen und Pendler, Schülerinnen und Schüler darauf verlassen können, dass sie pünktlich und zuverlässig von A nach B kommen. Das ist in der Form, in der die vorgezogene Sperrung kommuniziert wurde, nicht möglich. Kurz vor knapp müssen sich die betroffenen Fahrgäste bis Montag auf einen noch nicht ausgereiften Schienenersatzverkehr oder andere Reisemöglichkeiten umstellen“, so der Landrat.
Weil die Planungsarbeiten am Schienenersatzverkehr noch nicht abgeschlossen sind, sei es nicht verwunderlich, wenn die Menschen in dieser Zeit auf andere Transportmittel zurückgreifen und möglicherweise dann beim Individualverkehr bleiben und nicht mehr zum klimafreundlichen ÖPNV zurückkehren, „dann nützen auch gute Programme wie das Deutschlandticket nichts“. Dabei gebe es Beispiele für gelungene Ersatzverkehre, beispielsweise bei der Sperrung der Riedbahn, wo die Busse von den Fahrgästen sehr gut angenommen und positiv bewertet wurden.
Ihlenfeld verweist auch auf „Weinfeste rund um die Strecke, die durch die ausgeweitete Zeit der Sperrung nun auch noch betroffen sind. Gleiches gilt für den Tourismus, der gerade im Sommer und Herbst so viele Gäste in die Region bringt. Darum ist es für den Landkreis essenziell, dass der Ersatzverkehr so schnell wie möglich funktioniert. Es ist unbedingt nötig, dass der ÖPNV verlässlich und attraktiv bleibt.“ Die Kreisverwaltung setze sich dafür ein, die Situation mit Blick auf reibungslose Ersatzlösungen für die Fahrgäste schnellstmöglich zu verbessern.
Auch wenn die Sperrung aufgrund der Schwere der Schäden nun sehr kurzfristig erfolgt: Die Probleme am Damm in Deidesheim sind seit Anfang 2024 bekannt. Es habe zwar Abstimmungsgespräche zwischen der Deutschen Bahn und der Unteren Naturschutzbehörde gegeben, derzeit lägen jedoch noch keine Anträge der Deutschen Bahn vor. Die Untere Naturschutzbehörde hat jedoch bereits zum Ausdruck gebracht, dass man die Anträge vorrangig behandeln werde, um weitere Verzögerungen im Verfahren zu vermeiden. Die Sanierungsarbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern.
Bereits seit über einem Jahr plant der für den Schienenpersonennahverkehr zuständige ZÖPNV gemeinsam mit dem Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio und dem Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB InfraGO den Fahrplan für den Schienenersatzverkehr während der Streckensperrung. In diese Planungen fließen viele Faktoren ein: Es geht um Umsteigebeziehungen und Reiseketten, um Pendlerströme und auch darum Schul- und Ausflugsverkehre entsprechend zu berücksichtigen. Auch der Dürkheimer Wurstmarkt liegt im Zeitraum der Baumaßnahme.
Der Ersatzfahrplan gilt für die Züge der Regionalbahn-Linie 45. Zwischen Neustadt und Deidesheim fahren hierbei die Regionalbahnen, zwischen Deidesheim, Bad Dürkheim und Freinsheim sind Ersatzbusse im Einsatz, die teilweise auch Grünstadt bedienen. Im Berufs- und Schülerverkehr verkehren noch einige Züge zwischen Bad Dürkheim und Freinsheim. Die Züge der Regionalbahn-Linie 46 Frankenthal – Freinsheim – Grünstadt – Monsheim / – Ramsen fahren regulär.
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
Cornelia Bauer auf Facebook |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.