Pollichia und Stadtbücherei
Neue NaturGeschichten im Pfalzmuseum

Museumsobjekte betrachtet aus einem anderen Blickwinkel | Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde/gratis
  • Museumsobjekte betrachtet aus einem anderen Blickwinkel
  • Foto: Pfalzmuseum für Naturkunde/gratis
  • hochgeladen von Anne Sahler

Bad Dürkheim. Im Pfalzmuseum für Naturkunde entspannt bei einem Glas Wein die ausgestellten Tiere und Lebensräume auf etwas andere Art und Weise entdecken – diese Möglichkeit bietet das Kooperationsprojekt des Pfalzmuseums für Naturkunde – Pollichia-Museum in Bad Dürkheim und der Stadtbücherei Bad Dürkheim. Zweimal im Monat, immer mittwochs, stellt eine kleine Lesung direkt in der Ausstellung neue und ungewöhnliche Bezüge zu den Museumsobjekten her und im Anschluss werden die biologischen Besonderheiten erörtert und Fragen geklärt. Die Kosten betragen

8 Euro pro Person, inkl. Eintritt und Getränk. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon: 06322 9413-21 (täglich, außer montags) oder infostand@pfalzmuseum.bv-pfalz.de.

Beim ersten Termin am Mittwoch, 10. Januar 2024 um 19 Uhr geht es um den Raben. In der Antike waren Raben heilige Göttervögel, im Mittelalter waren sie als Galgenvögel gefürchtet. Und heute kennen wir immer noch den Unglücksraben, die Rabeneltern, aber auch die schlauen, gewitzten Rabenvögel. Was ist dran an ihrem Ruf? In welchen Geschichten und Mythen tauchen sie auf und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es von ihnen? All das beleuchten wir an diesem Abend im Museum.

Weitere Termine:

02. Januar 2024, 19 Uhr: Das Wildschwein
07. Februar 2024, 19 Uhr: Die Schnecke
21. Februar 2024, 19 Uhr: Der Specht. red

Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ