Beratungsangebot
Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuer:innen und Bevollmächtigte
Trotz Kontaktbeschränkungen möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen! Deshalb bieten wir für ehrenamtliche Betreuer:innen und Bevollmächtigte am Dienstag, den 23.02.2021 von 15 - 17 Uhr einen Erfahrungsaustausch zum Thema "Sozialleistungen" an.
Wir möchten, dass Sie untereinander und mit uns darüber ins Gespräch kommen, welche Erfahrungen Sie mit Ämtern und Behörden gesammelt haben. Daneben wollen wir Ihnen einen Überblick über unser Sozialleistungssystem geben, der Frage nachgehen, wo welche Leistung beantragt werden muss, was passiert, wenn der Antrag bei der falschen Stelle gelandet ist und welche Möglichkeiten es gibt, wenn man mit der Entscheidung der Behörden nicht einverstanden ist. Insbesondere für Betreuer:innen und Bevollmächtigte stellt sich auch die Frage, welche Rolle sie gegenüber den Behörden einnehmen und welche Rechte der von ihnen vertretene Mensch dann hat. Auch die Frage nach der den Grenzen der Mitwirkungspflicht stellt sich oftmals für Betreuer:innen und Bevollmächtigte, da manchmal einfach nicht alle Informationen aus dem Leben des betreuten Menschen bekannt sind.
Der Erfahrungsaustausch wird online über zoom stattfinden. Deshalb ist eine Anmeldung beim SKFM erforderlich. Schicken Sie einfach eine E- Mail an bad-duerkheim@skfm.de. Wir lassen Ihnen dann die erforderlichen Zugangsdaten zukommen.
Sie möchten Ihre Fragen zur rechtlichen Betreuung, zur Ausübung einer Vollmacht oder auch zur eigenen Vorsorge lieber in einem vertraulichen Gespräch erörtern? Wir bieten Ihnen ab sofort auch Online - Videosprechstunden über zoom an. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!
Autor:Nicole Gruber aus Bad Dürkheim |
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