BRUCHSALER KULTURFENSTER
Archivale des Monats Juni: Telegramm-Schmuckblatt

Schmuckblatt für Telegramme zur Übermittlung von Hochzeitsglückwünschen; entworfen von Ludwig Barth in den 1950er Jahren | Foto: Vorlage: Stadtarchiv
  • Schmuckblatt für Telegramme zur Übermittlung von Hochzeitsglückwünschen; entworfen von Ludwig Barth in den 1950er Jahren
  • Foto: Vorlage: Stadtarchiv
  • hochgeladen von Pressestelle Stadt Bruchsal

Jeden Donnerstag laden das Städtische Museum und das Stadtarchiv zum Blick durch das „Bruchsaler Kulturfenster“ ein. In dieser Woche stellt Dr. Tamara Frey vom Stadtarchiv das Archivale des Monats Juni vor.

Das Archivale des Monats Juni will an den Künstler Ludwig Barth erinnern, der vor 125 Jahren, am 7. Juni 1898, in Bruchsal geboren wurde. Beruflich wollte er in die Fußstapfen seines Vaters treten und daher absolvierte er ab 1915 ein Studium an der Karlsruher Kunstakademie. Seine Professoren waren Walter Georgi und Walter Conz. Kriegsdienst und Gefangenschaft unterbrachen seine Ausbildung, die er erst 1924 zum Abschluss bringen konnte. Im gleichen Jahr ließ er sich in Karlsruhe nieder, wo dann auch für die nächsten Jahrzehnte sein Lebensmittelpunkt war. Ludwig Barth entwickelte sich zu einem viel gefragten und vielfältig tätigen Maler und Zeichner. So schuf er zahlreiche Illustrationen für Kinder-, Sach- und Schulbücher, aber auch nicht wenige Ansichten von Dörfern, Städten und Landschaften. Ebenso war er als Kirchenmaler tätig und er entwarf Motive für Briefmarken und Schmucktelegramme. Und damit sind wir jetzt beim Archivale angekommen.
Die Jüngeren werden gar nicht mehr wissen, was Telegramme sind. Aber als es noch keine Smartphones, SMS oder Messenger-Dienste gab, waren sie die schnellste Art, eine Textnachricht von A nach B zu schicken. Möglich wurde dies durch die Erfindung der Telegrafie und die Nutzung der Funktechnik. Optisch machten die Telegrammzettel nicht viel her. Wenn man jedoch zu einem besonderen Anlass ein Telegramm verschicken wollte, konnte man bei der Bundespost ein Schmucktelegramm in Auftrag geben. Das waren schön gestaltete Druckblätter und unser Beispiel zeigt ein Exemplar, das Ludwig Barth in den 1950er Jahren für die Übermittlung von Hochzeitsglückwünschen entworfen hat. Es liegt in der Natur der Dinge, dass Telegramme im Laufe der Jahre immer weniger genutzt wurden. Ende 2022 fand ihre Ära das endgültige Ende.

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ