BRUCHSALER KULTURFENSTER
Rezept für den Ehestand

Hochzeitszeitung | Foto: Stadtarchiv

Jeden Donnerstag laden das Städtische Museum und das Stadtarchiv zum Blick durch das „Bruchsaler Kulturfenster“ ein. In dieser Woche stellt Dr. Tamara Frey vom Stadtarchiv das Rezept für den Ehestand vor.
Laut statistischen Auswertungen finden die meisten Hochzeiten im Jahresverlauf im Juli statt. Gelegenheit für uns, sich einmal Hochzeitsbräuche von früher anzusehen.
Freunde und Familie des Brautpaares waren schon früher gefordert, bei der Gestaltung dieses Ereignisses mitzuwirken. So bereitete ein Freund oder Verwandter unter Pseudonym für die Hochzeit von Eugenie Krämer und Wilhelm Junghans im Jahr 1885 eine Hochzeitszeitung vor.
Auf dem Titelblatt kleben Portraitfotos des Brautpaares, auf der ersten Seite eröffnet ein Gedicht an die Braut den inhaltlichen Teil, gefolgt von einer „Lokalmeldung“ über einen verdrehten Kopf und ein durchbohrtes Herz. Des Weiteren wurde der Tod eines Junggesellen angezeigt, der Wetterbericht meldete Temperaturen „nahe dem Siedepunkt“ gepaart mit einem hohen Wasserstand „in Folge massenhafter Freudentränen“ und in einer Annonce wird ein großer, bequemer Pantoffel gesucht, unter den sich der Bräutigam nun zurückziehen kann. So lautete übrigens auch der Titel des Hochzeitsblattes: „Der Pantoffel. Organ für Heirathslustige und bereits Verheirathete.“
Auf der letzten Seite findet man außerdem ein „Rezept für den Ehestand“, das wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Es lautet „Man nehme…
4 Augen aus denen Liebe blitzt
2 Lippen kosend zugespitzt
1 Händedruck in die Seele geschrieben
2 Herzen die sich einig lieben,
Und dieses lodernd in hellen Flammen rühre man schnell für das Leben zusammen!“

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ