Zauberflöte als Parodie
Auf die zeitgenössiche Stadtgesellschaft

Alexander Strauss während seines musikalischen Vortrages im Roten Haus Karlsruhe am Freitag, den 23. Oktober 2020. | Foto: (c) Freundeskreis Rotes Haus Karlsruhe
  • Alexander Strauss während seines musikalischen Vortrages im Roten Haus Karlsruhe am Freitag, den 23. Oktober 2020.
  • Foto: (c) Freundeskreis Rotes Haus Karlsruhe
  • hochgeladen von Friederike Humdoldt = Team Rotes Haus
Alexander Strauss während seines musikalischen Vortrages im Roten Haus Karlsruhe am Freitag, den 23. Oktober 2020. | Foto: (c) Freundeskreis Rotes Haus Karlsruhe
  • Alexander Strauss während seines musikalischen Vortrages im Roten Haus Karlsruhe am Freitag, den 23. Oktober 2020.
  • Foto: (c) Freundeskreis Rotes Haus Karlsruhe
  • hochgeladen von Friederike Humdoldt = Team Rotes Haus

Nur Wochen nach der Uraufführung der Zauberflöte wurde im Wien des ausgehenden 18. Jahrhunderts eine – fast – gleiche „Zauberflöte“ aufgeführt, kein Plagiat, sondern ein Parodie auf die Oper, besetzt mit zeitgenössischen Figuren, mit Personen aus der damaligen Wiener Gesellschaft. Diese und andere Geschichten hatte der Referent des Abends im Roten Haus am Freitag, den 23. Oktober 2020 parat, als er über die Geschichte der Oper sprach.

Eine Geschichte, die ihre Wurzel – wie kann es anders sein – im griechischen Theater hat, die ihre eigentliche Ausformung im Italien, in Florenz des 16. Jahrhunderts erhielt. Bereits in Ihren Anfängen war sie nicht nur Musik, Text, Schöngeistigkeit, sondern diente der Gesellschaftskritik, ähnlich wie – ein grosser Sprung in der Zeit – Anfang des 20. Jahrhundersts, als in der USA eine nur für Schwarze geschriebene Oper entstand. Dort allerdings als Untergrundkunst, als ein Stück, das nur im Verborgenen und in kleinen Kreisen aufgeführt werden konnte. Die Kunstform Oper wanderte rasch von Italien nach Frankreich und Deutschland, auch dort spielten politische Bestandteile eine grössere Rolle als man allgemein annehmen möchte.

Der Vogelhändler zum Beispiel beinhaltet nicht nur süffige Schöngeisterrei sondern steht auch für Bissgkeit und Ironie. Mit vielen eindrucksvollen Musikbeispielen war der Abend im Roten Haus, Corona bedingt vor wenig Zuhörern, ein grosser Erfolg. Ein hinreissender Musiker und gleichzeitig Intendant der Kammeroper Tübingen, Alexander Strauss (Bild oben), mit einem kleinen aber begeisterten Publikum.

Autor:

Friederike Humdoldt = Team Rotes Haus aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ