Podiumsdiskussion
Mehr Bildung, gleiche Barrieren?
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- Foto: FORUM/Felix Grünschloß
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Podiumsdiskussion: Mehr Bildung, gleiche Barrieren? Die ungelösten Probleme der Chancengleichheit
Wie kann es gelingen, den engen Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland zu lösen?
Diese und weitere Fragen diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis bei der öffentlichen Podiumsdiskussion zum Abschluss der Projektwoche „Frühlingsakademie Nachhaltigkeit“ am Donnerstag, 27. März 2025 um 18 Uhr im Atrium des InformatiKOM am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Laut aktuellen OECD-Berichten aus dem Jahr 2024 und der PISA-Studie 2022 schneiden Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Haushalten in Deutschland signifikant schlechter ab als ihre wohlhabenderen Altersgenossen. Warum ist es auch mehr als 20 Jahre nach dem sogenannten „PISA-Schock“ und zahlreichen Reformen, die sowohl die Bildungsinfrastruktur als auch die Inhalte und Zugänge modernisieren sollten, nicht gelungen, die Chancengleichheit im Bildungssystem nachhaltig zu verbessern?
Moderation
Gábor Paál,
Leitung der Abteilung Wissenschaft und Bildung, SWR
Es diskutieren:
Jaana Espenlaub,
Baden-Württemberg-Koordinatorin von ArbeiterKind.de
Professor Martin Neugebauer,
Institut für transdisziplinäre Sozialwissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Tobias Nolte,
Lehrer an einer sog. „Brennpunktschule“, engagiert in der Bildungsinitiative „Related“ gegen Bildungsungerechtigkeit
N.N. (Vertreterin / Vertreter aus der Politik)
Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion
Frühlingsakademie Nachhaltigkeit 2025 zum Thema Bildungschancen
Die Frühlingsakademie Nachhaltigkeit 2025 ist eine Projektwoche, die vom 24. bis 27. März 2025 der Frage „Warum sind Bildungschancen wichtig?“ nachgeht. Mit einer öffentlichen Keynote zum Auftakt, einem Forum Nachhaltigkeit, einer Vielzahl an parallelen Workshops und Exkursionen für Studierende sowie einer abschließenden öffentlichen Podiumsdiskussion bietet das FORUM (ehemals ZAK) Gelegenheit, mit Akteurinnen und Akteuren aus Forschung und Praxis zum Thema Bildungschancen in Austausch zu kommen.
Die seit 2017 stattfindende viertägige Projektwoche „Frühlingsakademie Nachhaltigkeit“ am KIT richtet sich an Studierende und Interessierte. Zahlreiche Workshops und Exkursionen geben Einblicke in die jeweilige zentrale Fragestellung. Die Projektwoche wird von einer öffentlichen Keynote eingeläutet sowie von einer öffentlichen Podiumsdiskussion geschlossen. Seit 2023 findet die Projektwoche mit einer wechselnden thematischen Ausrichtung statt. Es wurden folgende Schwerpunktthemen betrachtet: „Was ist nachhaltige Landwirtschaft?“ (2023), „Was ist nachhaltige Mobilität?“ (2024), „Warum sind Bildungschancen wichtig?“ (2025).
Autor:Julia Vögtle aus Karlsruhe |
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