Auftakt zum "Schlosslichtspiele Light Festival" in Karlsruhe

Screenshot aus dem Programm dem Award-Gewinnerwerk von "Bhinneka Express" | Foto: Bhinneka Express
  • Screenshot aus dem Programm dem Award-Gewinnerwerk von "Bhinneka Express"
  • Foto: Bhinneka Express
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Schon vor dem Start der "Schlosslichtspiele" in Karlsruhe gab es eindrucksvolle und zugleich auch historische Bilder am Schloss: Am vergangenen Samstag faszinierte "Kraftwerk" mit einem Multimediaspektakel auf und vor der Fassade, sorgte so für ein Kunstwerk der Superlative, das fast 17.000 Besucherinnen und Besucher begeisterte. „Die heutige Performance war für meinen wunderbaren Künstlerfreund Peter Weibel“, waren die letzten und einzigen ohne Verzerrer vernehmbaren Worte von "Kraftwerk"-Gründer Ralf Hütter auf dem Schlossbalkon, bevor er diesen verließ und bis zum Mittwoch, 16. August, noch einmal Ruhe auf dem Schlossplatz einkehrt.

Digitale Sounds und Projektionen am Schloss

Diese Woche startet dann am Mittwoch um 21.15 Uhr die Premiere der neunten Spielzeit der "Schlosslichtspiele", die seit dem 300. Geburtstag der Stadt Karlsruhe fester Bestandteil der "UNESCO City of Media Arts" sind. Allabendlich bis zum 17. September wird dann das Schloss mit "Projection Mappings" erleuchtet, darunter dann auch die Song-Performance „Computerwelt“, die aus dem "Kraftwerk"-Konzert von Samstag generiert wurde - und nahezu jeden Abend zu sehen sein wird.

Neben der "Kraftwerk"-Show wird auch „Wir sind Daten“ unter den acht neuen Werken der diesjährigen Spielzeit sein. Bereits zum dritten Mal wurde auch ein Award für die Projection Mappings ausgelobt: Erster Preisträger 2023 ist das indonesische Kollektiv "The Fox, The Folks", dessen Konzept „Bhinneka Express“ die Jury aus den 76 internationalen Einreichungen am meisten überzeugte. Weitere ausgezeichnete Arbeiten sind „AI+GA” von Overlapping Studio Simone Serlenga, „Humanity” von Sinoca, “For Headlights crave Hindsight too”.

Interaktiv im Fokus

Spektakulär ist die Weiterentwicklung von „Hands on“ von Jonas Denzel: 2018 animierten Hände auf der Schlossfassade noch zum Mitklatschen. Nun schiebt sich die digitale Show weiter in das Analoge, verbindet Fassade und Schlossplatz. Dies ist die Grundidee von „connecting worlds“, einem neuen Format im Rahmen der "Schlosslichtspiele", das sie in den nächsten Jahren in den Stadtraum erweitern soll. Achtmal waren Maxin10sity mit ihren Werken vertreten, achtmal gehörten ihre Shows zu den Publikumslieblingen. Mit „80s-Flash“ schaffen sie 2023 eine Hommage an die wilden 80er Jahre – passend auch zur Ausstellung „Die 80er – sie sind wieder da“, die aktuell im badischen Landesmuseum hinter der Schlossfassade zu sehen ist.

Stadt ist mit Program dabei

Medienkunst, Installationen und Licht tragen das "Schlosslichtspiele Light Festival" auch in die Quartiere und machen die Innenstadt zur Ausstellungsfläche. Dort präsentiert die "UNESCO City of Media Arts Karlsruhe" neun Arbeiten lokaler und internationaler Medienkünstlerinnen im urbanen und digitalen Raum - ob Installationen, Videos, Projektionen und Performances oder interdisziplinäre Projekte, die einen kreativen Austausch an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Wissenschaft ermöglichen. Kunst führt Besucher durch die Vielfalt der Innenstadt und ihrer Quartiere Wald-, Karl- Herren- und Erbprinzenstraße, das Marktplatz Carré sowie die östliche und zentrale Kaiserstraße. Gemeinsam bieten die ausgestellten Arbeiten die Möglichkeit, die Karlsruher Innenstadt in einem neuen Licht zu erleben.

Infos rund um Shows und Zeiten unter www.schlosslichtspiele.info

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.