Vielfalt am 14. Mai im Alten Schlachthof erleben
„Ausgeschlachtet“ im Kreativpark

Viele Angebote auf dem Areal im Karlsruher Osten sorgen für einen unterhaltsamen Besuch  | Foto: archiv: winfried reinhardt/ausgeschlachtet
2Bilder
  • Viele Angebote auf dem Areal im Karlsruher Osten sorgen für einen unterhaltsamen Besuch
  • Foto: archiv: winfried reinhardt/ausgeschlachtet
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Kreativ. Was hinter im Alltag meist verschlossenen Türen und Toren auf dem Gelände des alten Schlachthofs in Karlsruhe kreativ gestaltet, ersonnen, entwickelt, fotografiert, erfunden, geplant, genäht, gespielt, geröstet, behauen und erprobt wird, lässt sich beim Tag der offenen Türen am Sonntag, 14. Mai, von 11 bis 18 Uhr erleben.

Ob Maßschuhe, Cartoons, Kaffee, Werkstätten, ausgefallene Leuchten oder Bekleidung: Knapp 60 kreative Betriebe und Einrichtungen zeigen auf dem Schlachthofgelände im Karlsruher Osten an diesem Tag ihre Ideen und Stärken - dazu gibt's in denkmalgeschützten Gemäuern und funktionalen Neubauten auch Gastronomie und Kulturelles: „Alte Hackerei“, „Fettschmelze“, „Perfekt Futur“, „Substage“ oder „Tollhaus“. Längst ist das Areal ein fester Programm im kulturellen Geschehen der Stadt.

Ob deutsch-französisches Kunstprojekt in der Pförtnerhäuschen, Konzerte, außergewöhnliche Designerstücke, Vorführungen des Spuktheaters, erläuternde Führungen im „Perfekt Futur“, Einblicke ins Produkt-Shooting: Klare Ansage dabei: Star sind Gelände und Kreative – denn immerhin arbeiten auf dem Areal mittlerweile rund 1.800 Menschen in 140 Betrieben, Ateliers, Werkstätten, Büros, Gastro und Veranstaltungsstätten, die auch zur Wirtschaftskraft der Stadt Karlsruhe beitragen, seit 2006 das letzte Schwein geschlachtet wurde und die Transformation einsetzte.

Stück für Stück kamen Neubauten hinzu, das Areal ist deutlich gewachsen, habe sich verändert, doch der Charakter sei geblieben: Zum Tag der offenen Türen gibt es nun viele Möglichkeiten, durch Angebote, Vorführungen und Programmpunkte entsprechend „einzutauchen“.„Es braucht bei einem Besuch aber keine Führung“, betonen die Organisatoren von „ausgeschlachtet e.V.“: Wenn man den Alten Schlachthof erleben möchte, solle man sich einfach treiben lassen, die Vielfalt des Angebots spreche für sich.

Gewissermaßen als "Bonus" gibt's an diesem Tag von 12 bis 20 Uhr das "Oststadtfest“ des Bürgervereins Oststadt im Otto-Dullenkopf-Park statt.

Das Oststadtfest am 14. Mai von 12-20 Uhr im Zirkus Maccaroni

Infos: www.alterschlachthof-karlsruhe.de/ausgeschlachtet/

Viele Angebote auf dem Areal im Karlsruher Osten sorgen für einen unterhaltsamen Besuch  | Foto: archiv: winfried reinhardt/ausgeschlachtet
Foto: ausgeschlachtet e.V.
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ