Eintauchen in das Erlebnis Karlsruher Mess‘
„Backstage-Tour“ sorgte für tolle Einblicke

Tolle Blicke vom Riesenrad | Foto: Gustai/Pixelgrün
8Bilder
  • Tolle Blicke vom Riesenrad
  • Foto: Gustai/Pixelgrün
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Rund 20 Teilnehmer konnten am Dienstagabend, 31. Mai, auf der Mess' bei einer besonderen „Backstage-Tour“ auch mal hinter die Kulissen blicken. „Eine tolle Gelegenheit, bei der sehr viel geboten wurde“, so der freudige Tenor der Gewinner der Aktion von Marktamt, Durlacher.de und Wochenblatt Karlsruhe: „Das haben wir nicht so erwartet, besonders den großen Aufwand, der mitunter betrieben werden muss. Spannend fanden wir auch die Blicke hinter die Kulissen der Buden und Geschäfte.“

Messplatz an der Durlacher Allee
Die Karlsruher Mess' bietet noch bis Montag, 6. Juni, viele Highlights auf dem Messplatz an der Durlacher Allee – ob Action, Abwechslung, Unterhaltung, Gastronomisches oder Volksfeststimmung - und sie fasziniert seit Jahrzehnten die Menschen in der Region. Ob Leben unterwegs, Arbeitszeiten, Auf- und Abbau, Transport, Kosten, Anschaffungspreise, Qualität und Vielfalt der Angebote oder Personaldispo - bei der „Backstage-Tour“  geht es auch mal hinter die Kulissen der Glitzerwelt

„Tour-Guide“ Adi Gronen von „Just Fruit & Fresh“ ging ins Detail, beantwortete in gewohnter Weise informativ, kurzweilig, amüsant und ansprechend die vielen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich rund um Schokoladenfrüchte, glasierte Früchte und Fruchtspezialitäten an und in seinem Geschäft informieren konnten. „Wir benutzen nur beste Zutaten“, so Gronen, „das schmeckt man – und das wissen auch die Kunden, denn wir haben viele Stammkunden.“ Probieren war angesagt: besonders gut wurden die Erdbeeren in Vollmilch angenommen.

Gastronomisches & Fahrspaß
Bei „Pizza Gebert“ gab es Einblicke in die Fahrzeuge, Aufenthaltsräume, Lager, Transportmöglichkeiten und die Zubereitung der klassischen Pizzas. „Doch nach einem langen Tag stehen auch für uns noch Bürokratie, Einkauf oder auch mal Reparaturen an“, erläuterte Patrick Neigert. Dass natürlich auch hier die Produkte an der Theke probiert werden konnten, ist bei der „Backstage-Tour“ klar. Klar war auch das Urteil der Teilnehmer: „Die schmeckt aber lecker!“

Viele der Schausteller kommen aus Schausteller-Familien, kennen das Leben auf den Messplätzen der Republik, wachsen gewissermaßen in die Aufgabe hinein, erläuterte Gronen bei einer „Getränke-Pause“ an der Cocktailbar mit Biergarten von Jutta Seyfert – und lieferte Geschichte und Geschichten rund um Schausteller, Familien und Rummelplätze.
Entschleunigung, Geschicklichkeit, Beschleunigung

Hoch hinaus ging es mit dem Riesenrad „Juwel“, das aus 45 Metern Höhe einen sensationellen Rundumblick über den Messplatz bis hinüber zum Turmberg ermöglichte.

Informativ und lecker
Klassischerweise gibt’s auf einer Mess‘ neben Fahrgeschäften, Imbiss-/Ausschankbetrieben und Süßwaren-Verkaufsgeschäfte auch Spiel- und Geschicklichkeitsangebote wie den „Greifer“, der natürlich auch ausprobiert werden konnte. Den Greifer in die richtige Position manövrieren, absenken – und mit Glück hängt der Gewinn dann am Haken, auch für einige Teilnehmer der Runde am Dienstag.

Nach der Geschicklichkeit war Beschleunigung gefragt: Lutz Vorlop erläuterte Funktion, Technik und Aufbau der Achterbahn „Rock & Roller Coaster“. Seit 1967 gibt’s den Familienbetrieb, der mit Achterbahnen bundesweit unterwegs ist. Dass die Fahrt auch ausprobiert werden musste, war keine Frage, auch wenn sich nicht alle trauten. „Das war toll. 1972 war ich das letzte Mal in einer Achterbahn“, freute sich ein Teilnehmer.

Mess’-Klassiker
Nach rasanter Fahrt ging es zu Süßem: spanische Mandeln und Zucker sind die Hauptbestandteile der Zuckermandeln. In Abläufe, Rührwerk, Kosten, Technik und Zubereitung gab Nicole Brückel vom „Süßen Basar“ Auskunft: „Auf die ausgewogene Mischung kommt es an“, so ihr Tipp. Immerhin hat sie das Rezept von ihren Großeltern – und die Mandeln in der Karamell-Kruste schmecken bestens. Noch dazu, wenn sie gerade erst zubereitet wurden und noch warm sind. Längst sind übrigens auch andere Nüsse von Kunden nachgefragt. „Das Angebot muss größer sein.“

Mehr Eindrücke der "Backstage-Tour" gibt's in einer Bildergalerie hier

Im Viereck durften sich die Teilnehmer dann bei „Disco-Skooter number 1“ ausprobieren. „Das ist wie früher“, strahlte eine Teilnehmerin, während Ariane Haas-Bruch ein paar Tipps rund um das Fahren gab. Box-Auto ist geradezu ein Klassiker auf einer Mess‘ – stets gut nachgefragt bei großen und kleinen Besuchern.

Zum gemütlichen Ausklang der „Backstage-Tour“ ging es zum „Thüringer Häusle“. Benjamin Lindig zeigte die Abläufe vom Einkauf über die Lagerung im Kühlwagen bis zum Grill – und natürlich konnten die Teilnehmer noch eine Thüringer probieren. Das gehört einfach zur Karlsruher Mess‘.

Infos: Noch bis Montag, 6. Juni, gibt’s das abwechslungsreiche Angebot in Karlsruhe. Am Donnerstag, 2. Juni, ist ganztags der traditionelle Familientag, bei dem es ermäßigte Preise an allen Geschäften gibt. Am Freitag, 3. Juni, gibt’s besonderen Mess'-Spaß mit den Coupons, die zum Beispiel im „Wochenblatt“ zu finden sind. Mit den einzelnen Angeboten können Besucher kräftig sparen. Am Sonntag, 5. Juni, gibt’s kostenloses Kinderschminken von 14 bis etwa 18 Uhr im Biergarten beim „Metzger Wirt“. Dazu können Kinder auch im riesigen Sandkasten neben dem Biergarten nach Herzenslust buddeln und baggern – und nach versteckten Schätze suchen. Zum Finale am Montag, 6. Juni, gibt’s dann um 22.30 Uhr das klassische Feuerwerk. Die Herbstmess‘ ist dann Ende Oktober, www.karlsruhe.de/maerkte

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.