Kochbuch, Sterneköche, Lebensmittelbranche, Smart Food & georgischer Edelwein
Buchmesse in Frankfurt - mit Karlsruher Beteiligung

Verhandlungen 2017 auf der Frankfurter Buchmesse | Foto: Markus Kirchgessner, Frankfurter Buchmesse
3Bilder
  • Verhandlungen 2017 auf der Frankfurter Buchmesse
  • Foto: Markus Kirchgessner, Frankfurter Buchmesse
  • hochgeladen von Jo Wagner

Frankfurt. Bücher, soweit das Auge reicht - und etliche davon kommen aus Karlsruher Verlagen. Die Frankfurter Buchmesse - Mittwoch, 10., bis Samstag, 13. Oktober, - ist mit über 7.300 Ausstellern aus 102 Ländern, rund 286.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing.

Karlsruhe zeigt sich der Bücherwelt
Auch aus Karlsruhe sind zahlreiche Verlage dabei, dazu zum Beispiel auch ein Antiquariat, das KIT, Anbieter für interaktive Audiowalks und auch das ZKM.

Kulinarisches im Blick
Ein Thema, das in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt hat, ist die kulinarische Welt. Sie kommt mit all ihren Facetten in der "Gourmet Gallery" auf der Frankfurter Buchmesse zusammen. Der langjährige Erfolg dieses Genussareals spiegelt die wachsende Bedeutung von Ernährung in unserer Gesellschaft wider: Essen ist ein Ausdruck von Haltung und Identität geworden. So hat sich auch das frühere Kochbuch als reines Anleitungsbuch zu einem hochwertigen, identitätsstiftenden Ratgeber entwickelt.

„Neben Ernährung als Lifestyle-Thema wird die politische Dimension mit Aspekten wie Ökologie und Nachhaltigkeit immer dringlicher“, so Martina Stemann von der Frankfurter Buchmesse: „Dieses Jahr haben wir dazu mit Reduction 2020 auch einen Food Think Tank im Programm. Außerdem ist die Gourmet Gallery ein Raum für die stetig wachsende Food Content Community, für Foodblogs und FoodTuber.“ Da Ernährung heute also mindestens so viel diskutiert wie zubereitet wird, bietet das Areal neben der Show Kitchen wieder diverse Veranstaltungen an. Es geht dabei auch um Regionalität, Nachhaltigkeit und Wertschätzung in der Lebensmittelbranche.

Veranstaltungen
In der "Show Kitchen" sind unter anderem Stefan Marquard, Anthony Sarpong, Sterneköchin Sarah Henke, Mario Kotaska und Tim Mälzer - im "Gourmet Salon" geht's um "Vegan-Klischee ade", „Offline Kochen und smart Essen?", "Lebensmittelwertschätzung“ oder „Regional und gut". Neu ist der #instawalk durch die Kulinarik des Angebots. (fbm)

Infos: www.buchmesse.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ