Magazin meier: taste of culture

Folge uns auf Facebook

Das FEST 2023: Schön war's - friedlich, fröhlich, farbenfroh

Das Fest 2023 | Foto: Heike Schwitalla

Karlsruhe. Glückliche Gesichter überall. Alvaro Soler setzte am Sonntagabend den Festivaltagen rund um DAS FEST Karlsruhe die Krone auf. 267.000 Besucherinnen und Besucher kamen an den vier Tagen in die Günther-Klotz-Anlage und feierten fröhlich gemeinsam. „Wir haben hier eine kleine Stadt gebaut – mit mehr als 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner ist es eine Großstadt, eine Großstadt der ganz besonderen Art: Denn hier begegnen sich alle Menschen voller Respekt, hier gibt es keine dunklen Ecken und Auseinandersetzungen – insofern ist DAS FEST vielleicht auch der größte Sehnsuchtsort der Menschen hier“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „DAS FEST war schön und nichts tat weh. Sprachlos ob der Kulisse. Unendliche Liebe“, postete Casper auf seinem Instagram-Kanal mit Bild des leuchtenden Mount Klotz an seine 450.000 Follower. Kein Wunder, dass Max Giesinger als Fast-Karlsruher Bub es sich nicht nehmen ließ, mit seinem Freund Michael Schulte bei dessen Auftritt die DAS FEST-Familie zu überraschen. Aus gefühlt 80 Millionen Kehlen erklang der Mount Klotz, als der Waldbronner Giesinger nach seinen FEST-Auftritten 2016 und 2019 für zwei Songs auf die FEST-Bühne zurückkehrte. „Des isch der geilschte Buggel wo es gibt“, zog Max Giesinger ein unmissverständliches Fazit vor der ausrastenden Kulisse nach seinem Überraschungsheimspiel am Hügel. Es war das emotionale Highlight unter den vielen begeisternden Künstlerinnen und Künstlern auf der Hauptbühne von DAS FEST 2023 wie Rea Garvey, Alligatoah, Freya Ridings, Leoniden, Querbeat, Vintage Trouble, Skinny Lister, Adam Angst, Esther Graf oder Alyona Alyona. Vielleicht liegt die friedliche gute Stimmung auch an der Getränkeversorgung, mutmaßte zumindest Rea Garvey, der sich einbürgern lassen will: „Ihr habt irgendwas im Wasser hier, nur schöne Menschen, die die ganze Zeit lachen, was habt ihr genommen? Ich muss nach Karlsruhe ziehen!“, schwärmte Rea Garvey von der Bühne. Und Martin Wacker war froh, dass die Getränkevorräte ausreichten – in manchen Biertanks war schon der Boden sichtbar. „Es war ein FEST, das eines der besten unter meiner Verantwortung war“, bilanzierte Martin Wacker. Bereits am Donnerstag, dem dm FEST-Tag, kamen 47.000 Menschen (32.000 Hügel / 15.000 freier Bereich). Freitag, Samstag (je 35.000) und Sonntag (40.000) waren im Hügelbereich ausverkauft, der freie Bereich zog zusätzlich am Freitag 30.000 und Samstag und Sonntag jeweils 40.000 Besucherinnen und Besucher an. Zu DAS FEST AM SEE zum DAS FEST-Warm-Up kamen an sieben Veranstaltungstagen zusätzlich 27.000 Besucherinnen und Besucher. Das sorgte nicht nur bei den Veranstaltern, sondern auch bei Sponsoren und Partnern, der Gastronomie sowie bei den Verbänden und Vereinen, die über ihr Wirken informierten, für zahlreiche Kontakte, nachhaltige Gespräche und strahlende Gesichter. So war beispielsweise bei der Klimaakademie nahezu rund um die Uhr Hochbetrieb. Wie bei einer Stadt hat DAS FEST mehrere „Stadtteile“. Der Magic Sky bei der Kulturbühne ist sehr gut angenommen worden. Die Plätze darunter waren über die Tage komplett besetzt, bei einem Programm, das alleinstehend schon manchem Kleinkunstfestival zur Genüge gereicht hätte. Die DAS FEST-Kulturbühne hat sich als perfekter Platz erwiesen, wo auch Karlsruher Bühnen und Theater ihr Sommer-/Herbstprogramm mit kleinen Häppchen schmackhaft machen konnten. Und auch im Kinder- und Kulturbereich tobte das Leben. Im Sportpark ging es mächtig ab. Mehr als 5.000 Menschen versuchten sich am neuen Parcours Ninja World oder suchten bei einer Yoga-Session im Sparda Sportpark Entspannung. Beim FEST CUP zeigten die Sportlerinnen und Sportler auf Inlineskates, Skateboard und BMX ihr Können und atemberaubende Stunts. Zu elektronischen Beats ging dann am Abend die Post an der DJ-Bühne ab. Die Feldbühne erwies sich erneut als attraktive Plattform für lokale Musikerinnen und Musiker wie auch für Musikstile etwas abseits des Mainstream-Geschmacks. Rap aus Karlsruhe, Hard Rock aus dem Schwarzwald, Doom-Metal aus Italien, Folktronica aus Finnland oder vielversprechende Newcomer im Rahmen des europäischen Talente-Austauschprogramms ESNS Exchange fanden ein begeistertes Publikum. Bei den India Summer Days nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Einblicke in die indische Kultur zu gewinnen. Dazu präsentierte beispielsweise Goa Tourismus als offizielles Partnerland 2023 ein vielfältiges Angebot. Keine besonderen Vorkommnisse für eine Veranstaltung dieser Größenordnung vermeldeten Daniel Heise, Einsatzleiter der DRK Stadtbereitschaft und auch Horst Nowotschin, Einsatzleiter der Polizei und stellvertretender Revierleiter Karlsruhe West. „Wir hatten ruhige Festivaltage und gehen nun in den entspannten Feierabend“, fügt er hinzu. Markus Wiersch, stellvertretender Geschäftsführer der KME sowie Projektleiter von DAS FEST, dankte den vielen DAS FEST-Helfern, die dafür sorgten, dass diese enorme Veranstaltung so gut über die Bühne gehen konnte. „Von den Partner-Veranstaltungen unter dem Magic Sky über das siebentägige DAS FEST AM SEE und die erstmalige Aktion „DAS FEST goes Schlachthof“ am Umbautag bis hin zum krönenden Höhepunkt – vier Tage DAS FEST mit einem musikalischen Top-Star-Feuerwerk vor vollem Hügel – haben die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Helferinnen und Helfer, Partnerinnen und Partner wieder eine unglaubliche Team-Leistung hingelegt und etwas ganz Besonderes geschaffen – dafür kann man nicht oft genug Danke sagen!“ red

Impressionen vom Fest-Sonntag
Impressionen vom FEST-Sonntag
Casper bringt den Hügel zum Beben
Das FEST 2023 - Impressionen vom Freitag
Impressionen vom FEST-Samstag
Schrill, schriller, Suistamon Sähkö - finnischer Ethno-Techno begeistert auf dem FEST
Alligatoah - das FEST am Samstag

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.