Kooperationsprojekt mit Kunstakademie
"Der Draht in die Majolika"

Foto: CG
2Bilder

Karlsruhe. Im Rahmen eines Seminarprojekts steht für die Dauer des Sommersemesters Studierenden, Schülern und Gästen ein vormals von Markus Lüpertz genutztes Atelier in den Gebäuden der Majolika Manufaktur in Karlsruhe zur Verfügung. Hier entsteht eine raumfüllende Installation aus ungebranntem Ton, in der eine Welt mit ihren Schönheiten und Problemen, wie sie vergeht, im Moment ist und wie sie sein könnte, von vielen unterschiedlichen Händen geformt wird.

Den Anfang haben die Jüngsten gemacht: Eine Grundschulklasse hat in den Raum gestellt, was ihr an einem Morgen im April wichtig war, vom eigenen Bett bis hin zur globalen Lage. Dies wurde und wird von verschiedenen hinzukommenden Gruppen (Jugendliche, Studierende und Erwachsene) aufgegriffen: Formen werden von anderen Händen wiederholt, Inhalte mit anderen Augen gesehen, Antworten gegeben, neue Fragen aufgeworfen. Gespielt wird eine "Stille Post" der Artefakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen Lebensaltern und sozialen Kontexten, die nach und nach in ihren keramischen Arbeiten aufeinander reagieren und auf die sich durch die hinzukommenden Arbeiten verändernde Raumsituation Bezug nehmen.

Im Juli - Vernissage am Sonntag, 9. 7. um 11 Uhr - wird das Ton-Ensemble als keramische Landschaft den gesamten Raum weitgehend gefüllt haben und wird der Öffentlichkeit als Ausstellung zugänglich gemacht.

Infos: Um der Öffentlichkeit einen Einblick in diesen Prozess zu geben, gibt es einen "Tag der Offenen Tür" am Samstag, 10. Juni 2023, von 11 bis 16 Uhr. Zudem werden Führungen durch die Majolika Manufaktur und offene Workshops für alle, die an der Installation mitformen wollen, angeboten, www.kunstakademie-karlsruhe.de

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Foto: CG
Foto: CG
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.