Neue digitale Ausstellung in der BLB Karlsruhe
Die Nibelungen: Geschichte eines kollektiven Untergangs

Die neue, digitale Ausstellung der BLB Karlsruhe | Foto: Screenshot BLB
  • Die neue, digitale Ausstellung der BLB Karlsruhe
  • Foto: Screenshot BLB
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Karlsruhe. Am vergangenen Freitag wurde die virtuelle Ausstellung „Die Welt der Nibelungen“ der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe eröffnet. Besuchen kann man sie rund um die Uhr und kostenlos.
Was ist daran neu, mögen all jene denken, die wissen, dass die in Karlsruhe befindliche „Handschrift C“ schon seit über 20 Jahren digitalisiert und im Internet zugänglich ist. Nun, neu ist, dass um die Handschrift herum eine wundervolle kleine Ausstellung zum Nibelungenlied und zu seiner Rezeptionsgeschichte entstanden, die einen Besuch auf jeden Fall wert ist.

Das Lied mit all seinen glorreichen Helden, gemeinen Bösewichten, edlen Königen und mutigen Frauen ist eines der wichtigsten und prägendsten Werke der deutschen Geschichte. Und dementsprechend geht es der neuen Ausstellung der BLB auch darum, das Nibelungenlied und die Erinnerung daran lebendig zu halten. Denn mal ehrlich, wer in Karlsruhe weiß schon, dass ein Drittel des UNESCO Weltdokumentenerbes „Nibelungenlied“ in der Fächerstadt liegt? Übrigens: die anderen Ur-Handschriften aus dem 13. Jahrhundert sind in München und Sankt Gallen zu finden.
Neid, Liebe, Verrat, Tapferkeit, Hinterhältigkeit, Eifersucht, Rache – das Nibelungenlied lässt letztlich kein gutes Haar an seinen Protagonisten, ist – wenn man so will – eine Geschichte des kollektiven Untergangs eines Volkes. Was ist das, wenn nicht zeitgemäß und aktuell? Und sind wir mal ehrlich, ein bisschen Siegfried, Alberich, Hagen oder Brünhild steckt doch in jedem Marvel-Movie. Und so zeigt auch die Ausstellungen alles -  vom Sammelbildchen, über Wagner-Opern,  Freilichtspiele, einen Pornofilm bis hin zum großen cineastischen Meisterwerk Fritz Langs. Sie ist gegliedert in vier Teile: 1. Handschrift C, 2. Inhalte des Nibelungenlieds, 3. Welt des Mittelalters und 4. Wirkungsgeschichte der Nibelungen-Geschichte und durchaus auch für Kinder geeignet. In den Schulen Baden-Württembergs ist die Literatur des Mittelalters Stoff der 7. und 8. Klassen.
Zur Ausstellung geht es hier

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ