Staatliche Schlösser und Gärten im Land
„Feuer und Wasser“ lautet das Themenjahr 2023

2Bilder

Region. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg starten in ihr neues Themenjahr: „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Klöstern und Gärten“ heißt das Motto.

Faszinierende Elemente
Das Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Jahr  2023 widmet sich dem spannenden Thema „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Klöstern und Gärten“. „Diese beiden grundlegenden Elemente beflügeln seit jeher die Fantasie und Vorstellungskraft der Menschen auf der ganzen Welt", so Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten: "Und haben auch unsere Monumente auf vielseitige Art geprägt.“ Das  Themenjahr biete die ideale Gelegenheit, die Rolle von Feuer und Wasser in der Kultur, Geschichte und Architektur der 13 teilnehmenden Monumente zu entdecken.

Von Kloster und Schloss Salem am Bodensee bis zum Schloss und Schlossgarten Schwetzingen in der Kurpfalz, vom UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn bis zur Keltenstadt Heuneburg: Im ganzen Land erkunden Besucherinnen und Besucher auf neue und spannende Weise die konträren Naturgewalten: „Unsere Monumente sind voller spannender Geschichten von Feuer und Wasser. Wir nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine faszinierende Reise und zeigen, wie Hitze, Licht und Energie oder Kühle, Reinheit und Bewegung in den Schlössern, Gärten und Klöstern lebendig werden“, so Alberth: „Das Themenjahr ist aber nicht nur unterhaltsames Erlebnis für unsere Gäste, sondern stärkt auch das Bewusstsein für die Bedeutung der historischen Monumente im Land.“

Highlights 2023
Im ganzen Jahr wird es eine Fülle von Sonderführungen, Aktionen und Veranstaltungen in den Monumenten geben, die das Thema „Feuer und Wasser“ auf vielfältige Weise veranschaulichen. Gleich am Wochenende steht ein Konzerthighlight in Schloss Heidelberg an. Tosen, sprudeln, plätschern oder gurgeln: Bei „Das Wasser im Liederbuch Europas“ erklingen am 23. April in der Schlosskapelle wunderschöne Melodien. „Etwas ganz Besonderes haben wir Bebenhausen, ein Liederabend zu Feuer und Wasser in Schloss Bruchsal oder ein Römisches Wochenende in der Badruine Badenweiler. Zahlreiche Sonderführungen zeigen das Spiel, die Bändigung, Inszenierung und Entfesselung der beiden mächtigen Elemente.

Am 4. Mai wird der Tag des Schutzpatrons der Feuerwehrleute gefeiert: „Aus diesem Anlass gewähren die Staatlichen Schlösser und Gärten allen, die bei der Feuerwehr tätig sind, kostenfreien Eintritt in ausgewählten Monumenten und sagen den Helferinnen und Helfern Danke für ihre Arbeit– über die Details informieren wir gesondert“, führt Frank Krawczyk weiter aus. Weitere Höhepunkte sind ein Familienfest am 18. Mai im Klosterhof von Maulbronn und das Feuerfest auf der Heuneburg am 17. Juni sowie der „Tag des Wassers“ am 25. Juni im Schlossgarten Schwetzingen.

„Unser diesjähriges Motiv zum Themenjahr soll zwei Facetten zeigen: die Gegensätzlichkeit der Elemente, aber auch ihre Verbundenheit“, erklärt Frank Krawczyk. Das Motiv zeigt ausgewählte Darstellungen von Feuer und Wasser aus den Monumenten. Ein Farbschema aus Rot- und Blautönen stellt die Welt des Feuers und Wassers einander gegenüber. Der Marketingleiter führt aus: „Wir haben Skulpturen und Details aus den Monumenten ausgewählt, die die Eigenschaften der Elemente personifizieren.“ Während Jupiter oder Vulkan aus Rastatt und ein Drache aus Bruchsal für Hitze, Funken und Glut stehen, repräsentieren der mächtige Wassergott Neptun aus Schwetzingen oder der Dreischalenbrunnen aus Maulbronn Transformation, Erneuerung und Bewegung. Verbunden sind die Bereiche durch den Schriftzug in einer kreisrunden Form.

Cem Alaçam, Konservator und Projektverantwortlicher für die Themenjahre bei den Staatlichen Schlössern und Gärten, erläutert: „Das Themenjahr ist eine wunderbare Möglichkeit, jedes Jahr einen anderen Aspekt der Monumente in den Vordergrund zu stellen. Damit können die zahlreichen historischen Schlösser, Gärten und Klöster immer wieder neue Facetten präsentieren.“ Die Vielfältigkeit des Themas lässt sich bereits jetzt auf der Homepage der Staatlichen Schlösser und Gärten entdecken.

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Kloster und Schloss Salem, Kloster Maulbronn, Heuneburg – Stadt Pyrene, Schloss Heidelberg, Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Weikersheim, Kloster und Schloss Bebenhausen, Botanischer Garten Karlsruhe, Schloss Bruchsal, Burgfeste Dilsberg, Kloster Hirsau, Römische Badruine Badenweiler

Infos: www.schloesser-und-gaerten.de/themenjahr

Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ