„Schatten von Regenbogen“
Grenzgänge zwischen Illusion und Wirklichkeit in Karlsruhe

Ausstellungsansicht im Kalthaus des Botanischen Gartens mit Arbeiten SangDoo Nam und Nozomi Tanabe | Foto: Akademie
  • Ausstellungsansicht im Kalthaus des Botanischen Gartens mit Arbeiten SangDoo Nam und Nozomi Tanabe
  • Foto: Akademie
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit ihrer Ausstellung „Schatten von Regenbogen“ im Kalthaus des Botanischen Gartens setzen SangDoo Nam und Nozomi Tanabe die Kooperation von Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Kunstakademie fort.

Kultur an besonderen Orten
Seit fünf Jahren öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das Kalthaus im Botanischen Garten Karlsruhe über den Sommer für zeitgenössische Kunst. In Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe präsentieren jetzt wieder junge Künstler ihre Werke. Der erste Part der zweiteiligen Sommerausstellung mit dem Titel „Schatten von Regenbogen“ ist noch bis zum 17. Juli zu sehen.

Der Künstler aus der Klasse von Prof. van Warmerdam SangDoo Nam und die Bildhauerin Nozomi Tanabe, die den größten Teil ihres Studiums bei Prof. Harald Klingelhöller absolvierte, gestalten die Präsentation am ungewöhnlichen Ort. Das Kalthaus, einer der historischen Glasbauten des Botanischen Gartens, bietet im Sommer freie Flächen, die Basis der künstlerischen Gestaltung sind. Denn hier überwintern die zahlreichen exotischen Kübelpflanzen, die während der warmen Monate im Freien die Akzente setzen. In ihren Werken befassen sich Nam und Tanabe mit dem Themenfeld „Illusion“ .

Die „Illusion“ betrachten die Beiden aktuell und abstrakt zugleich: Im digitalen Raum werden Wünsche, Imaginationen und der Wille schnell zu Realitäten. Illusionen lassen sich durch die Digitalisierung verwirklichen, wo in der Vergangenheit ein physischer Vorgang notwendig war. Mit diesen Grenzgängen zwischen Realität und Illusion setzen sich SandDoo Nam und Nozomi Tanabe auseinander. Der Maler und die Bildhauerin haben sich das Objekt „Regenbogen“ als Metapher für Illusionen gewählt und versuchen mit ihren Werken in die gegebene reale Umgebung des botanischen Gartens einzugreifen.

Zur Sommerausstellung mit den offenen Ateliers der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, die vom 14. bis 17. Juli stattfindet, ist die Werkpräsentation im Botanischen Garten bei freiem Eintritt zu besichtigen. Ansonsten bezahlen Erwachsen 3 Euro und Kinder 1,50 Euro. Die Schauhäuser des Botanischen Gartens Karlsruhe sind samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 17.45 Uhr zugänglich.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ