Attraktivität steigt weiter / hohe Nachfrage
Karlsruher Tollhaus blickt auf Rekordjahr zurück

Foto: Tollhaus/jof
2Bilder

Karlsruhe. Auf die heilende und stärkende Kraft von Kultur auch in Zeiten des Virus verwies Bernd Belschner beim Tollhaus-Jahresempfang. Zufrieden blickte der geschäftsführende Vorstand des Karlsruher Kulturzentrums auf ein Jahr der Rekorde zurück. Mehr als 141.000 Besucherinnen und Besuchern hatten 2019 die Veranstaltungen des 1982 gegründeten Kulturvereins besucht, das waren mehr Menschen als je zuvor. Auch das Sommerfestival ZELTIVAL, das im vergangenen Jahr sein 25-Jähriges feierte, trug mit seinem eigenen Rekord zum guten Gesamtergebnis bei, das das Tollhaus mit seinem vielseitigen Programm erzielte. „Wir hatten über 320 Veranstaltungen“, so Belschner, „mehr denn je, und dies, obwohl wir es gar nicht auf immer mehr und immer größer anlegen.“ Das gute Ergebnis unterstreiche, dass das Tollhaus auf dem Alten Schlachthof ein „sehr attraktiver Anlaufpunkt“ sei.

Mit der Stiftung der Sparda-Bank fand das Tollhaus im vergangenen Jahr einen bedeutenden Unterstützer für seine Festivals, und es wird demnächst erstmals Drehort eines Fernseh-Tatorts sein. Dieser sei für die Zuschauer allerdings in Ludwigshafen angesiedelt, wie Belschner bedauernd vor dem bestens gefüllten Tollhaus-Saal verriet. Besonders stolz sei man, 2021 gemeinsam mit dem SWR die Verleihung des deutschsprachigen Kabarettpreises Salzburger Stier auszurichten, so Belschner.

Dennoch präge die Geschichte des Tollhaus auch weiterhin ein Auf und Ab, was sich im vergangenen Jahr für den laufenden Betrieb des Kulturzentrum besonders in Herausforderungen durch personelle Wechsel gezeigt habe. „Auch in unserem Bereich müssen wir von einem Fachkräftemangel sprechen“, so Belschner. Als ungünstig erweise sich auf dem Gelände des Kreativparks Alter Schlachthof weiterhin die Parkplatzsituation, die angesichts zunehmender Neubauten und Baustellen von steigendem Bedarf bei schwindendem Angebot geprägt sei. Belschner empfahl soweit möglich die Anreise mit dem Fahrrad. Starken Beifall erhielt seine Ankündigung, dass das Tollhaus mit der KVV darüber in Verhandlungen (oder im Gespräch) sei, die Veranstaltungstickets auch als Fahrkarten gelten zu lassen. Zunehmend gebe es Probleme mit Ticketbörsen, die teilweise unter falschen Behauptungen Eintrittskarten überteuert anbieten. Belschner verwies nachdrücklich auf die offiziellen Kanäle, über die man die Tickets zum reellen Preis beziehen kann.

„Je älter man wird, desto mehr Jubiläen gilt es wohl zu feiern“, sagte der Tollhaus-Geschäftsführer in seiner launigen Ansprache, der in der Jahresvorausschau gleich drei hervorhebenswerte Geburtstage ausmachte. So findet das populäre Straßentheaterfestival „Platzda!“ am 7. und 8. Mai zum 15 Mal statt. Im Juni jährt sich zum zehnten Mal die Eröffnung des großen Saals, mit dem sich das Karlsruher Kulturzentrum 2010 eine zweite Spielstätte geschaffen hat. „Wir nennen ihn immer noch Neubau. Auch wenn die historische Halle unter dem denkmalgeschützten Dach des Viehhofs unser Herzstück bleiben wird, hat uns der große Saal noch viel mehr gebracht, als wir uns damals erhofft hatten“, so Belschner.

Attraktivität steigt weiter
Etwa die Hälfte der jährlichen Veranstaltungen finden mittlerweile im „Neubau“ statt, der sich als überaus flexibel bewährt. Hier finden aufwändige Tanz- und Zirkusproduktionen beste Bedingungen, ebenso kann der Raum für kleinere Veranstaltungen angepasst werden. Das jüngste Tollhaus-Kind ist das aus dem Stand europaweit vernetzte und beachtete ATOLL Festival für zeitgenössischen Zirkus, das vom 17. bis 27. September seine fünfte Auflage haben wird. Zu den weiteren Jahreshöhepunkten zählen die Tollhaus-Verantwortlichen den Vortrag des Mahatma-Ghandi-Enkels Arun Ghandi und sozialpolitischen Aktivisten am 17. März, die Kulturnacht auf dem Alten Schlachthof „Schwein gehabt!“ am 16. Mai sowie das Sommerfestival ZELTIVAL, für dessen erste Veranstaltungen der Vorverkauf begonnen hat. Die Hamburger Liedermacherin Anna Depenbusch und die seit Jahren in Deutschland lebende Gitarristin und Sängerin Zélia Fonseca umrahmten den Jahresempfang musikalisch. jof

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Foto: Tollhaus/jof
Foto: Tollhaus/jof
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.