Die HfG Karlsruhe lädt zum Höhepunkt des Jahres ein: 18. bis 21. Juli
Rundgang der HfG: kollektiv, kollaborativ, kooperativ

Rundgang 2018

 
 | Foto: Yael Kolb
  • Rundgang 2018


  • Foto: Yael Kolb
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Traditionell zum Ende des Sommersemesters lädt die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe zum alljährlichen Rundgang durch die Lichthöfe ein und gewährt für ein verlängertes Wochenende einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule. Zum Rundgang 2019 unter dem Motto kollektiv, kollaborativ, kooperativ, vom 18. bis 21. Juli, werden die Werkstätten, Lichthöfe und Räume der HfG Karlsruhe wieder zur Ausstellungsfläche.

Während des Rundgangs geben die Studierenden aus den Studienrichtungen Ausstellungsdesign und Szenografie, Kommunikationsdesign, Kunstwissenschaft und Medienphilosophie, Medienkunst sowie Produktdesign den BesucherInnen Einblicke in ihre künstlerischen und theoretischen Arbeiten, Produkte, Entwürfe und Ideen. Der diesjährige Rundgang wird am 18. Juli um 18 Uhr vom kommissarischen Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Johan F. Hartle feierlich eröffnet. Anschließend sind die Gäste zu einem Rundgang durch das Haus eingeladen. Besondere Highlights des Eröffnungsabends sind die Preisverleihung durch die ZKM / HfG Fördergesellschaft und natürlich das anschließende Fest ab 20 Uhr.

Die HfG Karlsruhe hat den diesjährigen Rundgang zum Anlass genommen, Formen der Zusammenarbeit im Studienalltag und darüber hinaus zu thematisieren. Unter dem Motto „kollektiv, kollaborativ, kooperativ“ sollen verschiedene kollektive Methoden der künstlerischen Praxis erfahrbar gemacht, aber auch diskutiert werden. Welche Vorteile liegen im gemeinschaftlichen Arbeiten und wo kann es Grenzen geben, die immer wieder neu ausgelotet werden müssen? Der Rundgang 2019 möchte als Plattform dienen Fragen anzustoßen, zu inspirieren und voneinander zu lernen.

Die interdisziplinäre Ausrichtung und das projektbasierte fachübergreifende Studium an der HfG Karlsruhe fördern neue Formen der Zusammenarbeit. Studienprojekte entstehen meist kollaborativ, in Teams und oft in Kooperation mit anderen Institutionen. Diese Form des Studierens – und damit auch des Lehrens und Arbeitens – ist an der HfG strukturell angelegt. Um diesen Schwerpunkt inhaltlich zu rahmen, wird sowohl die Ausstellung als auch das Rahmenprogramm des diesjährigen Rundgangs die Potenziale von „Zusammenarbeit“ in den Fokus stellen.

Die HfG Karlsruhe verzichtet bewusst auf starre Grenzen zwischen den Studienrichtungen und so spiegelt auch die Ausstellung die Interdisziplinarität der Hochschule mit all ihrer akademischen Freiheit und gestalterischen Offenheit wider. Die Ausstellung wird dialogisch erarbeitet, dies ist auch das Prinzip des räumlichen Arrangements der Arbeiten. Dialoge zwischen den Fachbereichen, zu anderen Institutionen und in Arbeitsprozessen werden entsprechend sichtbar werden. Die offene Architektur des Hallenbaus, die der Hochschule ihre besondere Atmosphäre verleiht, wird mit architektonischen Elementen markiert. Die Anordnung der Ausstellungswände und Podeste schafft Durchgänge und Blickbeziehungen. Die Ausstellungsarchitektur und das Konzept des Rundgangs wurden innerhalb der Fachgruppe Ausstellungsdesign und Szenografie entwickelt und lassen eine besonders variable Gestaltung der räumlichen Strukturen zu.

Der Rundgang selbst fungiert als Begegnungsort, der dazu einlädt, über verschiedene Formen und Aspekte der Zusammenarbeit zu diskutieren. Studierende, MitarbeiterInnen und BesucherInnen können partizipieren und miterleben, was im Rahmen des Rundgangs und des Studiums an der Hochschule entsteht. In drei Tagen werden wir uns den Begriffen „kollektiv, kollaborativ, kooperativ“ durch Vorträge, Gespräche, Podien, Lesungen, Führungen, Musik, Performances und partizipative Aktionen inhaltlich nähern, ihre Methoden und Praktiken befragen.
Kollektive und Gruppen aus den Bereichen bildende und darstellende Kunst, Design und Theorie werden eingeladen, über ihre Formen der Zusammenarbeit zu sprechen und ihre Erfahrungen mit den BesucherInnen und miteinander zu teilen. Zudem wird die Thematik des kollektiven Arbeitens aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, zur Diskussion gestellt und kritisch zu hinterfragt. Das öffentliche Programm soll durch die vielseitige inhaltliche Ausrichtung verschiedene BesucherInnen ansprechen –das interessierte Fachpublikum ebenso wie Jugendliche und Studierende anderer Kunsthochschulen.

Die Hochschule ist für das Publikum am Freitag durchgehend von 8 bis 22 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Studierende der Fachgruppe Kunstwissenschaft bieten während der Ausstellungszeit Führungen für das Publikum an, in denen sie einen Rundgang durch das Haus begleiten und dabei ausgewählte Arbeiten vorstellen. Diese öffentlichen Führungen finden am Freitag, den 19. Juli von 14 bis 15 Uhr, am Samstag, den 20. Juli von 18 bis 19 Uhr und am Sonntag, den 21. Juli von 14 bis 15 Uhr statt. Für ein junges, digital versiertes Publikum wird in diesem Jahr am Samstag, den 20. Juli um 11 Uhr in Kooperation mit Karlsruhe Tourismus zum zweiten Mal das neue Vermittlungsformat des Instawalks durch die Ausstellung angeboten.

Rundgang 2019 – kollektiv, kollaborativ, kooperativ
18. bis 21. Juli 2019
Öffnungszeiten
Am 19. Juli: 8 bis 22 Uhr
Am 20. und 21. Juli: 10 bis 22 Uhr

Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe

Der Eintritt ist während der gesamten Dauer frei.

Programm
18. Juli
18 Uhr Eröffnung
20 Uhr Fest

19. Juli
14 bis 15 Uhr Öffentliche Führung
15 – 18 Uhr Gespräche und Vorträge

20. Juli
11 Uhr Instawalk
14 – 18 Uhr Gespräche und Vorträge
18 Uhr Öffentliche Führung

21. Juli
14 bis 15 Uhr Öffentliche Führung

Infos: www.hfg-karlsruhe.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.