Stadtführung
„Science-Seeing“ in der Stadt der klugen Köpfe

Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto: Fabry
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto: Fabry
  • hochgeladen von Lilly Schindler

Im Juni verwandelt sich Karlsruhe im Rahmen des großen Wissenschaftsfestivals EFFEKTE zum zehnten Mal in ein großes Mitmach- und Erlebnislabor. Zur Feier des Jubiläums bietet die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH in Kooperation mit dem Wissenschaftsbüro Karlsruhe exklusive „Science-Seeing-Touren“ an.

Karlsruhe schaut auf eine von Erfindergeist geprägte Geschichte zurück: Karl Drais, Carl Benz und Heinrich Hertz haben vom Esprit der Stadt profitiert und bedeutende Durchbrüche für Gesellschaft, Wissenschaft und Technologie verzeichnet. Auch heute noch verdient sich Karlsruhe als Lehr- und Innovationsstandort den Titel als die „Stadt der klugen Köpfe“. Beim Wissenschaftsfestival EFFEKTE verwandelt sich die Stadt in ein großes Mitmach- und Erlebnislabor, in dem Wissenschaft mit spannenden Challenges, interaktiven Aktionen und Gewinnspielen spielerisch vermittelt wird.

Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums bietet die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH in Kooperation mit dem Veranstalter, dem Wissenschaftsbüro Karlsruhe exklusive „Science-Seeing-Touren“ an, um die klugen Köpfe von heute kennenzulernen und aktuelle Forschungs- und Gesellschaftsfragen mit Karlsruhebezug erlebbar zu machen.

Wie ernähren wir uns in der Zukunft? Wobei kann uns künstliche Intelligenz helfen? Und wie können Energieprobleme nachhaltig gelöst werden? Fragen wie diesen können alle Neugierigen auf der Tour durch die Karlsruher Innenstadt auf den Grund gehen. An sechs Stationen gibt es neben allgemeinen Informationen zu Karlsruhe und den angesteuerten Sehenswürdigkeiten spannende Fachvorträge von engagierten Wissenschaftskommunikator*innen. So führt die Tour etwa am Botanischen Garten, dem Campus des KIT Karlsruher Institut für Technologie und der KEK Karlsruher Energie- und Klimaschutz GmbH vorbei. Gespickt ist die Führung mit kurzen Challenges sowie Quiz- und Schätzfragen für die Gäste.

Wer sich für die Führung interessiert und nicht vor Ort dabei sein kann, dem stehen die einzelnen Stationen mit Infomaterial und Videos der Fachvorträge auch online zur Verfügung unter: www.scienceseeing.de/

Die Führungen sind kostenlos; eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Voranmeldungen unter: www.scienceseeing.de/
An einer Führung können maximal 25 Personen teilnehmen. Treffpunkt für die Tour ist jeweils an der Pyramide auf dem Karlsruher Marktplatz. Begleitet wird die Führung von Karlsruher Gästeführer*innen sowie Wissenschaftskommunikator*innen.

Die Termine sind:

Sonntag, 18. Juni: 1. und 2. Tour um 13 Uhr, 3. und 4. Tour um 16 Uhr
Sonntag, 25. Juni: 1. und 2. Tour um 13 Uhr, 3. und 4. Tour um 16 Uhr

Mehr Informationen zum Wissenschaftsfestival EFFEKTE hier.

Autor:

Lilly Schindler aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ