Einige Einrichtungen haben am 12./13.9. geöffnet
Tag des offenen Denkmals – digital und analog

Mit einer neuen Show der Publikumslieblinge „Maxin10sity“ startete die digitale Edition der Schlosslichtspiele in die „Zielgerade“ foto: Matter matters/iXtenda
2Bilder
  • Mit einer neuen Show der Publikumslieblinge „Maxin10sity“ startete die digitale Edition der Schlosslichtspiele in die „Zielgerade“ foto: Matter matters/iXtenda
  • hochgeladen von Jürgen Therm

Region. Erlebenswert: Immer am zweiten Septemberwochenende öffnen zum „Tag des offenen Denkmals“ bundesweit Denkmale ihre Tore, um Blicke hinter die Kulissen zuzulassen und neue Perspektiven zu bieten.

So sollte es auch in diesem Jahr sein, doch die Corona-Pandemie macht viel Gewohntes unmöglich – doch gleichzeitig ist viel neu umgesetzt worden, in diesem Jahr digital. „Es gibt dabei viele spannende Angebote“, freut sich Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, „die somit Denkmale im Land auch neu erlebbar machen. Gerade die Denkmallandschaft in und um Karlsruhe bietet dabei sehr viel!“

Da passt das diesjährige Motto ganz besonders: „Chance Denkmal: Erinnern, erhalten, neu denken“. Karlsruhe hat sich aber vom einzelnen Tag gelöst, hat daraus seit Ende Juli digitale „Karlsruher Denkmalwochen“ gemacht, so OB Frank Mentrup: „So wurde doch mehr Aufmerksamkeit auf unsere Denkmale gelenkt.“

Erfreulich ist das große Engagement der vielen Helfer und Ehrenamtlichen, die sich in Sachen Denkmalpflege in der Region haben einiges einfallen lassen, um ihre „Schätze“ auch Corona-konform präsentieren zu können. Normalerweise kommen zum „Tag des offenen Denkmals“ bundesweit rund vier bis fünf Millionen Besucher zu den teilnehmenden 7.500 Denkmälern, das schaffe Verständnis für die Erhaltung der Denkmäler, so Claus Wolf, Präsident des „Landesamts für Denkmalpflege“: „Das digitale Angebot ist kein Ersatz für das reale Erleben – aber es ist wichtig, an das Thema zu erinnern.“

Karlsruhe hat in Sachen Events die Fahne aber nicht eingeholt, sondern eher die digitale Fahne gehisst! Dass digitale Formate durchaus eine große Attraktion sein können, sieht man an den Schlosslichtspielen in Karlsruhe: „Wir haben dabei Besucher aus über 120 Ländern, die sich zuschalten“, so Karlsruhes Event-Chef Martin Wacker: „Wir bringen Menschen in die Denkmäler – wenn auch etwas anders.“

Erlebenswert sind dabei auch viele Filmclips, die eine gelungene Symbiose zwischen der realen Welt und digitalen Einblicken darstellen. „Mit Einbindung der Region lässt sich daraus eine schöne Denkmalreise durch das Land planen“, freut sich Schütz über das neue Format: Da weiterhin etliche Denkmäler zu besichtigen sind, ist es in der Kombination eine real-virtuelle Reise. red

Infos: In Karlsruhe findet in diesem Jahr die landesweite Eröffnung statt – schon am Vorabend, Samstag, 12. September, ab 17.30 Uhr. Ob Blick ins Stadtarchiv, Luftschutzbunker in Daxlanden, Einblicke in die Pyramide, Karlsburg in Durlach, Museum im Schloss Ettlingen, Klosterruine Frauenalb, Schloss Gochsheim, themenorientierte Führungen durch die Stadt oder spektakuläre (virtuelle) Blicke und Einblicke in Kulturdenkmale. Termine und Angebot unter www.karlsruhe-erle ben.de/denkmaltag – oder www.denkmalpflege-bw.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Mit einer neuen Show der Publikumslieblinge „Maxin10sity“ startete die digitale Edition der Schlosslichtspiele in die „Zielgerade“ foto: Matter matters/iXtenda
Der Basler-Tor-Turm (das letzte erhaltene Stadttor der markgräflichen Residenzstadt) in Durlach hat seinen Namen nach der Stadt Basel erhalten, da das Tor ehemals Zugang zur Post- und Heerstraße nach Basel war. archiv
Autor:

Jürgen Therm aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.