Presseerklärung der Kundeninitiative KVV
1 Jahr Abschaffung der Stempelkarten - die Alternative nimmt Gestalt an!

2Bilder

Sie erinnern sich sicher an den Sturm der Entrüstung, als der KVV vor einem Jahr die Stempelkarten abgeschafft hat. Zusätzlich wurden dann noch die Fahrkartenautomaten in den Stadtbahnen ausgebaut! Damit hatten viele Gelegenheitskunden keine Möglichkeit mehr für einen spontanen Fahrtantritt. Die Reisezeit verlängerte sich für sie um die Zeit des Fahrkartenkaufs.

Als Ersatz wurden zunächst nur großformatigen Einzelkarten zur Selbstentwertung im 5er-Block als Entgegenkommen des KVV angeboten. Aber der KVV hat nach intensiven Gesprächen selbst festgestellt, dass dies auf Dauer keine praktikable Lösung und ohne Tageskarten kein Ersatz für die Stempelkarten ist.
Immerhin trugen die Gelegenheitskunden mit dem Kauf von Einzel-, 4er- und Tageskarten vor der Pandemie mit über 25% zum Fahrgelderlös bei.

Wie hat sich die Ersatzlösung für die Stempelkarten weiterentwickelt?

Inzwischen werden vom KVV folgende Fahrkarten zum Selbstentwerten angeboten:

  • Einzelfahrkarten
  • Einzelfahrkarten mit BC-Rabatt
  • Einzelfahrkarten Erw. f. 2 Waben, nutzbar als Fahrradkarte
  • Tageskarten
  • Ergänzungskarten für Abo-Kunden (seit 11.12.2022)

Die Tickets werden jetzt im handlichen Format in den Verkaufsstellen angeboten. Man kann sie in individuellen Stückzahlen bedarfsgerecht kaufen oder sich gegen Portoübernahme zusenden lassen:

Aktuelle undatierte KVV-Tickets (Fotos: Hans-Joachim Dorn)

Tickets zum Selbstentwerten bieten wieder ähnliche Vorteile wie Stempelkarten:

  • Man kann direkt in die Bahn einsteigen, ohne Angst zu haben, rechtzeitig ein Ticket am Automaten zu erhalten.
  • An den 50% VBK-Haltestellen ohne Automat muss man sich nicht mehr in der Bahn anstellen, sondern kann sich sofort einen Platz suchen.
  • Den Bus muss man nicht mehr mit dem Ticketkauf aufhalten. Und mit Kinderwagen oder Rollator kann man wieder hinten einsteigen ohne sich um ein Ticket kümmern zu müssen.

Der KVV hat in seinem Angebot auch VORdatierte Tageskarten. Diese können jedoch nicht zurückgegeben werden, wenn der Termin kurzfristig ausfällt. UNdatierte Tageskarten haben dagegen den Vorteil, dass man wie bisher mit Stempelkarten wieder flexibel auf Terminverschiebungen oder kurzfristig vereinbarte Termine reagieren kann!

Seniorenrat in Weingarten startet Ticketverkauf

Die nächsten Verkaufsstellen für Kunden in Weingarten sind in Bruchsal oder Durlach. Der örtliche Seniorenrat, Herr Liebersbach, hat deshalb in Kooperation mit der Gemeinde die Möglichkeit geschaffen, dass die Tickets zur Selbstentwertung in der monatlichen Sprechstunde gekauft werden können. Allein an den ersten 2 Terminen wurden mehr als 100 Tickets für über 600 € verkauft – der Bedarf ist also vorhanden und das Angebot wird bei entsprechender Information dankbar angenommen! Es ist ein nachahmenswertes Angebot, jedoch wird der Aufwand auf Dauer kaum leistbar sein.

Fahrkarten zum Selbstentwerten müssen auch an Automaten verkauft werden

Nicht nur für Senioren sind die wenigen, häufig überlasteten Verkaufsstellen nur mit großen Zusatzaufwand oder über Dritte erreichbar. Auch bei einem Großteil der übrigen Gelegenheitskunden besteht der Bedarf! Deshalb ist es notwendig, dass Fahrkarten zur Selbstentwertung auch an Fahrkartenautomaten verkauft werden. Das sieht u.a. auch PRO BAHN so.

Wie sieht die Zukunft aus?

Herr Dr. Pischon hat zugesagt, dass Tickets zum Selbstentwerten selbst bei geringer Nachfrage bis 2035 angeboten werden. Vielleicht wird aber vorher - wie in anderen Städten - doch noch eine niederschwellige digitale Lösung realisiert, die für alle Kunden handhabbar ist.

Quellenangaben:
- Weingartener Ortsseniorenrat Verkauft KVV-Tickets zum Selbstausfuellen
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruher-norden/weingarten/weingartener-ortsseniorenrat-verkauft-kvv-tickets-zum-selbstausfuellen-nachfrage-ist-gross

- PRO BAHN Presseerklärung
https://probahn.beepworld.de/presse.htm
Undatierte Tageskarten des KVV gewinnen an Bedeutung / Automatenverkauf bleibt aber weiter notwendig

- Anteil Gelegenheitskunden an den Ticketeinnahmen 2019 (vor Corona):
Erlös der Gelegenheitskunden (Einzel-, 4er-, Tageskarten, gem. Mitteilung v. KVV)   41,6 Mio. €
Summe aller Fahrgeldeinnahmen (lt. Verbundbericht 2019)                                        151,4 Mio. €
Damit trugen die Gelegenheitskunden zu ca. 27,5% zum Fahrgelderlös bei!

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Autor:

Hans-Joachim Dorn aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.