Ältere Menschen erproben Künstliche Intelligenz

BAGSO-Projekt an bundesweit 32 Standorten aktiv
Zahlreiche Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren,
sind bereits feste Bestandteile des Alltags geworden. Auch
viele ältere Menschen wollen die neuen Technologien verstehen
und sie eigenverantwortlich nutzen. Das zeigt das Projekt
„Digital souverän mit KI“ der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft
der Seniorenorganisationen. An insgesamt 32 Standorten
in ganz Deutschland bietet es Älteren die Möglichkeit, KI-Technologien
kennenzulernen und sich mit den Chancen und Risiken
auseinanderzusetzen. Ziel ist es, Interessierten ein Grundverständnis
für Künstliche Intelligenz zu vermitteln: Sie sollen kompetent
entscheiden können, welche Technologien sie nutzen
möchten, und sich an Diskussionen über Künstliche Intelligenz
beteiligen können.
In den kommenden Wochen starten 16 neue lokale Projektpartner
ihre Angebote. Die ausgewählten Mehrgenerationenhäuser,
Seniorenbüros, Bildungseinrichtungen und Freiwilligeninitiativen
bieten die Möglichkeit, KI-basierte Systeme wie
Sprachassistenten und smarte Haushaltsgeräte direkt auszuprobieren.
Auf Smartphones und Tablets können die Teilnehmenden
KI-basierte Apps kennenlernen. Begleitend werden bereits
aktive Internethelferinnen und -helfer qualifiziert, Ältere an das
Thema Künstliche Intelligenz heranzuführen und dabei Vorteile
und Herausforderungen gleichermaßen zu beleuchten.
„Viele Menschen, auch Ältere, denken bei Künstlicher Intelligenz
zunächst an Science-Fiction-Filme oder an Pflegeroboter.
Dabei können KI-Anwendungen einen Beitrag zur Lebensqualität
im Alter leisten. Smarte Haushaltsgeräte erleichtern körperlich
anstrengende Arbeiten, Sprachassistenten vereinfachen
den Alltag, Apps helfen zum Beispiel bei Sehbeeinträchtigungen“,
so Dr. Regina Görner, BAGSO-Vorsitzende. „Aber zu Recht
möchten die Menschen wissen, wie zum Beispiel ihre Daten verwendet
werden. Lern- und Informationsangebote speziell für ältere
Menschen sind deshalb wichtig.“
Das Projekt „Digital souverän mit KI“ startete 2020 an 16 Standorten.
Es ist ein Projekt der bei der BAGSO angesiedelten Servicestelle
„Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“.
„Digital souverän mit KI“ wird bis Ende 2022 vom Bundesministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus
Mitteln des KI-Zukunftsfonds gefördert.

Broschüre Künstliche Intelligenz im Alltag älterer Menschen

Quelle: Pressemitteilung BAGSO

Autor:

Seniorenverband öD BW Regionalverband Karlsruhe aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ