Im kommenden Jahr wohl eine zeitliche Ausweitung des Festivals / Bildergalerie
"Atoll-Festival" kam bestens in Karlsruhe an

Eindrücke vom "Atoll-Festival" - Bar Stools, mittendrin, statt nur dabei | Foto: jf
8Bilder
  • Eindrücke vom "Atoll-Festival" - Bar Stools, mittendrin, statt nur dabei
  • Foto: jf
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit veritablen Orkanböen und nicht minder stürmischem Applaus ging am Sonntag, 23. September, das Karlsruher "Atoll-Festival" für zeitgenössischen Zirkus zu Ende. Mit über 5.500 Besuchern übertraf die dritte Ausgabe der weithin beachteten fünftägigen Veranstaltung die Vorjahreszahl deutlich.

In 31 Veranstaltungen hatten mehr als vier Dutzend Künstler die unterschiedlichen Sparten der zeitgenössischen Zirkuskünste ausgelotet. In einer Mischung aus Akrobatik, visuellem und physischem Theater, Tanz und Musik entwickelt der neue Zirkus eine ganz eigene, spartenübergreifende Sprache, die von feiner Poesie bis zu brachialer Ausdruckskraft reichen kann, wie "Atoll" 2018 in neun Produktionen aus acht Nationen unterstrich.

Insbesondere hochvirtuose Solisten wie der kanadische Clown Jamie Adkins, der belgische Spross einer Zirkusdynastie Dany Ronaldo oder der neuseeländische Pantomime Thomas Monckton setzten Maßstäbe mit höchst unterschiedlichen Auftritten, die Publikum und Kritik mit überschwänglicher Begeisterung aufnahmen.

Daneben zählten auch die liebenswürdig-schrullige Kochshow des katalanischen Circus Escarlata, die artistisch-perfekte Darbietung „Tipping Point“ der britischen Formation Ockhams’s Razor, die nur zweiminütige Kurzshow „Toni Ronaldoni“ der niederländischen Compagnie De Stijle Want, sowie die vorwiegend von jungen Absolventen europäischer Zirkusschulen bestrittene Mixed-Show Atoll surprise zu den Publikumsfavoriten. Neben Thomas Monckton feierte auch die Pub-Zirkustheatershow „Barstool Bound“ in Karlsruhe ihre Deutschlandpremiere.

Äußerst kontrovers aufgenommen wurde hingegen vor allem am Eröffnungsabend die als furiose Mischung aus Konzert und Akrobatik angekündigte Aufführung „Extreme Night Fever“ der französischen Großformation Cirque Inextremiste. Während vor allem das jüngere Publikum die Zirkusparty feierte, sahen sich andere eher in ein Rockkonzert versetzt. Allerdings: Die Produktion zog mit drei Vorstellungen knapp 2.000 Besucher, ein gutes Drittel der Gesamtbesucherzahl.

Die Resonanz beim aus dem Inland und den Nachbarländern angereisten Fachpublikum unterstrich, dass sich das "Atoll-Festival" im dritten Jahr beim Publikum und auch in der europäischen Neuer-Zirkus-Szene etabliert hat. In Deutschland nimmt das Festival eine Vorreiterrolle für den neuen Zirkus ein und ist die größte ausschließlich dieser Kunstform gewidmete regelmäßige Veranstaltung. (jf)

Infos: Da das von der "Baden-Württemberg-Stiftung" und der Stadt Karlsruhe sowie privaten Unterstützern geförderte Festival mit den meisten der knapp 30 Veranstaltungen bereits im Vorfeld ausverkauft war, denkt das veranstaltende "Kulturzentrum Tollhaus" darüber nach, das "Atoll-Festival" im kommenden Jahr zeitlich auszudehnen, damit die teilweise in kleinen Zelten stattfindenden Aufführungen von mehr Besuchern erlebt werden können, www.tollhaus.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.