Schlossfestspiele waren wieder ein Publikumsrenner
Dazu gingen die Bilder aus Karlsruhe um die Welt
Karlsruhe. Rund eine Viertelmillion Menschen kamen in den vergangenen 30 Tagen nach Karlsruhe zu den Schlosslichtspielen und dem Light Festival. Sei es, um Projection Mapping auf der Schlossfassade zu erleben – so hat sich diese unter dem Motto „music4life“ spektakulär in eine Jukebox verwandelt – aber auch um Medienkunst und Lichtinstallationen in der City zu genießen.
Rund 8.000 Menschen kamen täglich durchschnittlich zum Schlosslichtspiele Light Festival nach Karlsruhe. „Überraschend viel los war montags und dienstags im August. Mit dem 9-Euro-Ticket kamen zudem viele Gäste aus der Umgebung nach Karlsruhe und haben ihren Tag in der Stadt auf dem Schlossplatz ausklingen lassen“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Neben herausragender Medienkunst sind die Schlosslichtspiele aber auch ein perfektes Instrument des Stadtmarketings sowie ein zusätzlicher Anziehungspunkt für die Karlsruher Innenstadt, was die durch die jahrelange Buddelei und die Verschlechterung der Erreichbarkeit auch dringend nötig hat!
Begeistert haben neben den Highlight-Shows aus acht Jahren Schlosslichtspiele auch die neuen Shows: Die Schlosslichtspiele Karlsruhe fanden 2015 zum 300. Stadtgeburtstag erstmals statt und begeisterten seitdem das Publikum – 2020 als Digitale Edition. Schon rund 1,7 Millionen Besucherinnen und Besucher sind zu den Schlosslichtspielen ans Karlsruher Schloss gekommen, um im Herzen der UNESCO City of Media Arts digitale Medienkunst zu erleben. Die Bilder aus Karlsruhe gehen dabei um die Welt - bestes Marketing auch für den Tourismus in Karlsruhe.
Autor:Jo Wagner |
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