Zu Gast beim Presseclub Karlsruhe
Demenz ist kein Sprint - sondern ein Marathon

Désirée von Bohlen und Halbach (links) im Gespräch mit Irmgard Duttenhofer (rechts) | Foto: Text und Foto: Alexa Sinz
  • Désirée von Bohlen und Halbach (links) im Gespräch mit Irmgard Duttenhofer (rechts)
  • Foto: Text und Foto: Alexa Sinz
  • hochgeladen von Irmgard Duttenhofer

Etwa sechs Millionen Menschen betreuen in Deutschland derzeit eine Person, die an Demenz erkrankt ist, denn 75 Prozent der Erkrankten werden zu Hause gepflegt. Mit diesen Fakten eröffnete Désirée von Bohlen und Halbach in den Räumen des ADAC Nordbaden e.V. den Informationsabend rund um das Thema Demenz. Sie stellte sich den Fragen der Moderatorin und Presseclub-Vorsitzenden Irmgard Duttenhofer. Rund 30 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, mehr über den von Frau von Bohlen und Halbach gegründeten Verein Desideria Care zu erfahren und über eigene Unsicherheiten als pflegende Angehörige zu sprechen.

Dass es 60 verschiedene Arten von Demenz gibt, darunter primäre, nicht heilbare Demenzen, aber auch sekundäre, teilweise heilbare Krankheitsbilder, das war den meisten Zuhörenden neu. Aber gerade deshalb ist eine gesicherte Diagnose so wichtig. In vielen Städten gibt es dafür inzwischen Memorykliniken oder Gedächtnisambulanzen. Désirée von Bohlen und Halbach möchte mit ihrem Verein Angehörige mit Seminaren und mit Coachings unterstützen. Denn nur durch das nötige Wissen über die Krankheit kann man sich wappnen für die Zeit der Pflege. So kann man erkrankte Familienangehörigen frühzeitig unterstützen, damit so lange als möglich der Alltag aufrecht erhalten werden kann. Bei all der Unterstützung dürfe die eigene Entlastung jedoch nicht zu kurz kommen: „Keiner muss das allein schaffen!“ Désirée von Bohlen und Halbach rät, sich frühzeitig ein Hilfsnetz aufzubauen.

Viele praktische Tipps konnten den Zuhörenden an diesem Abend Mut machen – etwa zum Thema Führerschein abgeben: das Fahrzeug außer Sichtweite parken und erzählen, es wäre in der Werkstatt.

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Irmgard Duttenhofer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.