65.000 zahlende Besucher kamen ans Schloss
Erfolgreiche Saison für die "Karlsruher Winterzeit"

Gefragt war die "Karlsruher Winterzeit" am Schloss | Foto: Jürgen Rösner/KME
  • Gefragt war die "Karlsruher Winterzeit" am Schloss
  • Foto: Jürgen Rösner/KME
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Die erstmals umgesetzte hybride Lösung der "Karlsruher Winterzeit" am Schloss – Eislaufbahn mit echtem Eis, Stockschießarena mit Kunststoffplatten – kam bei Besuchern bestens an, und Karlsruhe war hier deutschlandweit Vorreiter. "Das hat sich in jeglicher Hinsicht bewährt", freut sich Geschäftsführer Martin Wacker von der "Karlsruhe Marketing und Event GmbH". "Der Eislaufspaß für Besucherinnen und Besucher blieb ungebrochen hoch, während wir gleichzeitig deutlich weniger Energie aufbringen mussten und so nachhaltiger arbeiten konnten."  Die "Karlsruher Winterzeit" hat sich in der rund achteinhalbwöchigen Laufzeit dabei erneut als wichtiger und erfolgreicher Baustein der Weihnachtsstadt Karlsruhe bewährt, zudem gezeigt, wie gefragt ein attraktives Bewegungsangebot auch für Kinder und Jugendliche im Karlsruher Winter ist.

Insgesamt zählten die Veranstalter rund 65.000 zahlende Besucherinnen und Besucher beim Eislaufen und Stockschießen. Weitere zehntausende Besucherinnen und Besucher nutzten das vielfältige Angebot im Winterdorf, das sich auch für Firmen-, Weihnachts- und Kindergeburtstagsfeiern auch anbot. Längst ist die Veranstaltung vor der Kulisse des Karlsruher Schlosses ein winterliches Highlight für die Gemeinschaft, bietet darüber hinaus einen guten Rahmen für Begegnungen und Erlebnisse, freute sich auch "Stadtwerke"-Geschäftsführerin Iman El Sonbaty.

Neben dem alltäglichen Betrieb bleibt die "Karlsruher Winterzeit" auch ein Bewegungsangebot und eine der letzten Möglichkeiten in der Region, das Schlittschuhlaufen zu erlernen. Die Gelegenheit, im Rahmen eines Besuches mit der Schulklasse die Eislaufbahn bereits am Morgen zu nutzen, ergriffen auch über 5.300 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte, außerdem gut ein Dutzend Gruppen, die über den Stadtjugendausschuss Karlsruhe aufs Eis konnten. Großen Zuspruch erhielten dabei auch in diesem Winter die Eislaufkurse für Kinder. Sowohl die Anfänger- als auch die Fortgeschrittenen-Kurse waren durchgängig ausgebucht und machten einmal mehr den großen Bedarf, das Eislaufen beigebracht zu bekommen, deutlich.

Infos: Die nächste "Karlsruher Winterzeit" beginnt mit der Eröffnung der Weihnachtsstadt Karlsruhe Ende November 2024, www.stadtwerke-winterzeit.de

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.