Keramik-Reliefs von Markus Lüpertz erst ab 2022 im Tunnel
Fertigstellung der U-Strab-Kunst dauert noch

Überblick: Markus Lüpertz prüft in seinem Schwarzwaldatelier auf einer Leiter ein soeben fertig bemaltes Bild, bevor er das nächste Kunstwerk nebenan bemalt. Im Hintergrund sind Skizzen zu erkennen.
 | Foto: Fabry
4Bilder
  • Überblick: Markus Lüpertz prüft in seinem Schwarzwaldatelier auf einer Leiter ein soeben fertig bemaltes Bild, bevor er das nächste Kunstwerk nebenan bemalt. Im Hintergrund sind Skizzen zu erkennen.
  • Foto: Fabry
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. "Ein Jahrhundertprojekt dieser Dimension erfordert eine Menge Energie, Kraft und gleichzeitig höchste handwerkliche Präzision und ist damit eine große Herausforderung für alle Beteiligten", so der einführende Satz der Pressemitteilung des Vereins „Karlsruhe Kunst Erfahren“, der die großen Keramik-Reliefs von Künstler Markus Lüpertz in die U-Strab-Haltestellen bringen möchte. Dies erforder neben der Kreativität auch viel Geduld und Beharrungsvermögen.

"Auch wenn bis zum heutigen Zeitpunkt alle 4 x 2 m großen Motive vom Künstler komplett fertig modelliert wurden, viele bereits den grundlegenden Schrühbrand erhalten haben, mehrere vom Meister bemalt und schon fertig gebrannt sind, wird die finale Fertigstellung noch einige Zeit in Anspruch nehmen." Dies sei der Komplexität und Einzigartigkeit des Projektes geschuldet, aber auch Unwägbarkeiten wie den aktuellen Schwierigkeiten in den bestehenden Lieferketten bei der Equipment- und Materialbeschaffung. Lüpertz, die Zeller Keramik Manufaktur und der Verein „Karlsruhe Kunst Erfahren“ haben nun gemeinsam entschieden, dem Werk und seiner Vollendung noch die Zeit zu geben, die es erfordert. Daher werde die Eröffnung und die vollständige Installation in Karlsruhe ins erste Halbjahr 2022 verschoben.

Eröffnung soll 2022 sein
Die Bahnen rollen zwar ab dem 11. Dezember durch den Tunnel, offiziell ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember, doch in den Haltestellen finden sich dann in den vorgesehenen Nischen der Haltestellen eben noch keine monumentalen Keramik-Reliefs. Diese sollen die Schöpfungsgeschichte von einer surrealen Abstraktion in eine tatsächliche Abstraktion und gleichsam vom Dunkeln ins Helle überführen, erläuterten Markus Lüpertz und der Initiator des Projekts, Anton Goll.

Für die 14 Reliefs wurden bereits mehr als 20 Tonnen Ton bewegt, um die Vorstellungen von Lüpertz plastische Realität werden zu lassen. Dafür ist der Künstler mit seinem Atelier auch aus der Majolika Karlsruhe in den Schwarzwald zur Zeller Keramik-Manufaktur umgezogen. Dies sei eines der wenigen Unternehmen, die technisch und personell in der Lage ist, eine solche Dimension zu stemmen, so Goll, "und hatte den Mut, sich an dieses gigantische und einzigartige Werk heranzuwagen." Dafür bringe die Manufaktur die gesamte Expertise ihres Netzwerkes sowie eigens dafür entwickelte Materialien und Techniken ein.

Keine öffentlichen Mittel
Goll betonte erneut, dass der von ihm gegründete gemeinnützige Verein „Karlsruhe Kunst Erfahren“ die Finanzierung des Werkes ohne öffentliche Mittel stemmt, "rein durch das persönliche Engagement von Mäzenen, Freunden und Förderern." Dabei wurde weder von den Geldgebern, noch von der Stadt Karlsruhe Einfluss auf das Thema und die Art der Gestaltung genommen, "dem Künstler
freie Hand gelassen". Dies sei eine moderne Form des Mäzenatentums, "die sicherlich als Leuchtturm für weitere Kunstprojekte dienen wird."

Infos: www.karlsruhe-kunst-erfahren.de und www.genesis-lüpertz.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.