Erfolgreicher Round Table Tourismus
Genuss in den Köpfen kreieren

Ein kühles Bier im Hochsommer, sich auf der Schlossgartenwiese sonnen oder ein entspannter Museumsbesuch: In Karlsruhe gibt es viele Momente in der Stadt zu genießen. Wie wichtig dieser Genuss auch für die touristische Vermarktung ist, war das Fazit des Round Table Tourismus in fünf Gängen am 23. März 2023. Rund 70 Partner aus Gastronomie, Hotellerie, Freizeit, Politik und Wirtschaft waren in den Schalander-Veranstaltungsraum der Privatbrauerei Hoepfner gekommen

„Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir im Genussjahr 2023 für unsere Stadt werben. Dass es uns gelungen ist, die Zeremonie der Sterneverleihung vom Guide MICHELIN am 4. April nach Karlsruhe zu holen ist ein großer Erfolg, für uns ist dies jedoch erst der Auftakt. Wir wollen dieses Jahr nutzen, um den Genuss in den Köpfen zu kreieren!“ Mit diesen Worten begrüßte Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Genuss als Chance für die Destination Karlsruhe

„Die Positionierung von Karlsruhe als überraschende und facettenreiche Genussstadt ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Contenstrategie“, führte die Marketingleiterin der KTG, Karén Weber, in ihrer Präsentation des Genussjahres 2023 aus. „Das Genussjahr nutzen wir zur gezielten Vernetzung der Partner und bündeln die Angebote, um sie zielgerichtet unter dem Slogan „Karlsruhe. Schon probiert?“ zu vermarkten. Deutschlandweit, so ist das Ziel, wollen wir, dass bei den Menschen bei der Nennung von Karlsruhe sofort ein genussvolles Bild entsteht.“

Ein Ziel, dass sich durchaus realisieren lässt, ist sich auch Willy Schmidt, Geschäftsführer der Privatbrauerei Hoepfner, sicher: „Karlsruhe und seine Region haben mehr Selbstbewusstsein verdient! In keiner anderen Region gibt es mehr kulinarische Sterne und Karlsruhe hat mit seinen vielen Veranstaltungen und Events so viel zu bieten.“

Genusshighlights 2023 in Karlsruhe

Ein umfangreiches Jahresprogramm mit zahlreichen kulinarischen Events und Veranstaltungen erwartet die Gäste von nah und fern 2023. Auch das Erfolgsrezept aus der Pfalz, YummyTours, wird am 17. Juni erstmals als Feinschmecker-Tour in Karlsruhe durchgeführt. Darüber hinaus werden zahlreiche kulinarische Stadtrundgänge, Weinseminare oder auch Bier-Tastings angeboten. Gleichzeitig führt die KTG mit Partnern wie der Vesperkirche und der Kulturküche Veranstaltungen durch für Menschen, die sich Sorgen um ihre täglichen Mahlzeiten machen müssen, weil es ihnen finanziell nicht gut geht.

Zum Kultur-Genuss laden darüber hinaus zahlreiche geplante Ausstellungen und Kulturprojekte nach Karlsruhe. So wird am 28. April 2023 der monumentale GENESIS-Zyklus von dem international renommierten Künstler Markus Lüpertz für die neue Karlsruher U-Bahn fürs Publikum eröffnet.

Viele weitere Highlights hält das Jahr 2023 bereit wie beispielswiese die Große Sonderausstellung „Die 80er - Sie sind wieder da!“ im Badischen Landesmuseum (17. Juni 2023 - 25. Februar 2024) oder „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“: die Highlights der einzigartigen Sammlung der Staatlichen Kunsthalle werden während des Umbaus ab Frühjahr 2023 in den Räumen des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien ausgestellt werden. Parallel dazu errichtet das ZKM mit der neuen Ausstellung „Renaissance 3.0“ ein Basislager für neue Allianzen von Kunst und Wissenschaft im 21. Jahrhundert. Auch der große Publikumsfavorit, die SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE, werden ab August 2023 wieder das Stadtzentrum erstrahlen lassen.

"Jede Menge genussvolle Momente laden 2023 nach Karlsruhe,“ schloss Pascal Rastetter den Round Table Tourismus in fünf Gängen. Es gibt aber sicherlich noch viele Ideen, die auf das Genussjahr einzahlen können. Wir möchten alle Partner dazu aufrufen, auf uns zuzukommen, gemeinsam können wir sicherlich noch genussvolle Aktionen und Events gestalten."

Weitere Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten für das Themenjahr Genuss gibt es unter: www.karlsruhe-erleben.de/partner/beteiligungsangebote/themenjahr

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Yvonne Halmich aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.