Spendendemo
Glasperlenspiel Live- FÜR KINDER UND GEGEN KINDESMISSBRAUCH

GLASPERLENSPIEL LIVE - SPENDENDEMO FÜR KINDER UND GEGEN KINDESMISSBRAUCH

Am 14.08.2020 auf der Kulturbühne Karlsruhe initiiert die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel gemeinsam mit dem Pop-Duo Glasperlenspiel eine Spendendemonstration. Sie rufen auf „laut zu werden und hinzuschauen“. Wir müssen wachsamer werden, wenn es um die Verbreitung von sexueller Gewalt in unserer Gesellschaft geht. Dunkelfeldforschungen der vergangenen Jahre haben ergeben, dass jedes 7. bis 8. Kind in Deutschland sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend erlitten hat. Weiter ist davon auszugehen, dass ein bis zwei Schüler*innen in jeder Schulklasse von sexueller Gewalt betroffen waren oder sind. „Es ist notwendig, dass nicht nur die Eltern, sondern das ganze soziale Umfeld wachsamer wird und sich von der verbreiteten Annahme: „so etwas gibt es bei uns nicht“ endgültig verabschiedet“, sagt Jerome Braun, Geschäftsführer, Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.

Nicht nur die bundesweit Aufmerksamkeit erzielenden Fälle von Lügde, Würzburg, Bergisch Gladbach und Münster sind Beispiele von schwerer sexueller Gewalt an Kindern. Auch in unserer Region vergehen kaum mehrere Tage, wo nicht wieder über neue Fälle berichtet werden muss. Die Liste der realen Tatorte ist so lang, wie das Postleitzahlenverzeichnis.

Mit der Spendendemo wollen wir ein Zeichen setzen und die Menschen auffordern, stärker hinzuschauen und nicht zu schweigen. Wir wollen auch den Betroffenen Mut spenden. Wir demonstrieren gegen Kindesmissbrauch mit einem 90-Minuten DJ-Live-Konzert mit Glasperlenspiel, um gleichzeitig Spenden zu sammeln, damit die Prävention in Kitas davon profitiert. Auf der Kulturbühne Karlsruhe können wir dieses besondere Live-Event durchführen, weil sich die langjährigen Botschafter unserer Stiftung, das Pop-Duo Glasperlenspiel, Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, für den Kinderschutz ins Zeug legen. Dank unserer Partner Graf Hardenberg, EHWA Steuerberater, Der Immobilienmediator und VW, sowie dem grossen Engagement der Kulturbühne Karlsruhe werden alle verkauften Tickets automatisch zur Spende für das Projekt „Starke Kinder Kiste!“.

Caro und Daniel von Glasperlenspiel ist die Spendendemo ein grosses Anliegen. Caro hat z.B. einen privaten „Flohmarkt“ organisiert und selbst für die „Starke Kinder Kiste“ Geld gesammelt. Sie sagt: „Es ist unsere Verantwortung als Erwachsene, Kinder zu schützen und zu stärken. Wir sind von der Arbeit der Stiftung und der „Starken Kinder Kiste!“ überzeugt und freuen uns trotz des schwierigen Themas ein positives Zeichen setzen zu können“. Daniel ergänzt: „Sich für Kinder einzusetzen liegt mir sehr am Herzen, vielleicht drehe ich die Regler an dem Abend noch ein bisschen lauter auf, damit auch Jeder versteht, dass wir unsere Kinder besser schützen müssen“.

Das Projekt „Starke Kinder Kiste!“
Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und das Petze Institut aus Kiel setzen unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Franziska Giffey den gemeinsamen Kita-Präventionsplan „Starke Kinder Kiste!“ um, mit dem Ziel, 5.000 Kitas und damit 500.000 Kinder in Deutschland mit früher Prävention zu erreichen. Aktuell sind über 180 Kitas bundesweit aktiv. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, Stadt- und Landkreis Pforzheim, Rastatt/Baden-Baden, ganz aktuell Offenburg wird das Projekt intensiv umgesetzt.

Das Projekt ist langfristig angelegt, denn gute Prävention darf keine Eintagsfliege sein. Es geht bei den Kindern darum die sechs wichtigen Präventionsprinzipien: (1) “Meine Gefühle sind richtig“, (2) „Ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden“ (3) „Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen“ (4) „Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas nicht schaffe“ (5) „Mein Körper gehört mir“ und (6) „Ich darf NEIN sagen - Ich habe keine Schuld, wenn mir etwas passiert“ zu erleben und zu erlernen.

zur Event-Seite.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.