Für noch mehr Lebenschancen – DASDING und DKMS
#Howtosavealife - DASDING+DKMS+DEINE STADT+DU mit gemeinsamer Präsenz für das Leben

7Bilder

Sich informieren, Fragen stellen und persönlich ins Gespräch kommen – diese Chance boten wir mit unserer einwöchigen #Howtosavealife-Tour durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit DASDING vom SWR, die von den Menschen gerne angenommen wurde. „Mit geringem Aufwand Großes bewegen“, „es ist eine wichtige Sache und ich will helfen“, „ein Menschenleben zu retten ist doch cool“ oder „Ich wusste gar nicht, dass man in den meisten Fällen ambulant spendet“. Diese und viele weitere Aussagen sind uns immer wieder begegnet und haben deutlich gemacht, wie hilfsbereit die Menschen sind.

Unter dem Titel #Howtosavealife -DASDING+DKMS+DEINE STADT+DU waren wir in Stuttgart, Karlsruhe, Ulm, Mannheim, Mainz und Trier unterwegs und haben Menschen über die Stammzellspende aufgeklärt. Dabei hatten wir auch prominente Unterstützung, wie beispielsweise in Mainz, durch den ehemaligen Mainz 05 Kapitän Niko Bungert, der sich bereits 2015 mit seiner Mannschaft in die DKMS hatte aufnehmen lassen. In Ulm war Basketballer Tommy Klepeisz mit dabei und in Trier Musikproduzent und Songwriter Vincent Lee. Beide haben sich vor Ort bei uns informiert und sich im Anschluss als potenzielle Spender in die DKMS aufnehmen lassen.

Besonders bewegend: Ehemalige DKMS Patient: innen kamen in Mainz und Mannheim vorbei, um sich für die Hilfsbereitschaft zu bedanken und zu berichten, dass sie Dank der Stammzellspende eine zweite Chance auf Leben erhalten haben und was dies für sie bedeutet.

Über alle Städte hinweg war die Einsatzbereitschaft enorm. So hatte ein junges Paar aus Stuttgart den Registrierungstermin am Stadion leider verpasst. Kurzerhand reisten sie nach Mannheim, um sich dort in die Datei aufnehmen zu lassen.

Viele freiwillige DKMS-Helfer: innen, die bereits Stammzellen oder Knochenmark gespendet haben, waren präsent. Sie sprachen Menschen auf der Straße an, beantworteten Fragen und berichteten über ihre ganz persönliche Geschichte. Täglich gab es auf der DASDING-Bühne Interviews und Aufklärungsgespräche. „Uns haben im Rahmen der Aktion so viele Nachrichten von Menschen erreicht, die uns ihre Geschichte erzählt haben. Aber die auch Fragen gestellt haben. Genau das war unser Ziel – eine Plattform zu schaffen, auf der über dieses Thema gesprochen wird. Das passiert leider immer noch zu selten, obwohl es so viele Menschen betrifft“, sagt Franco Meuthen, Projektleiter der Aktion bei DASDING.“

In Karlsruhe sprach DASDING-Kollege Max eindrucksvoll darüber, wie die Diagnose Leukämie sein Leben von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt hat. Wer mehr über seine Geschichte erfahren möchte: Im DASDING-Podcast „Land of Infusion – meine Reise durch die Chemotherapie“ berichtet er jeden Freitag über seine Reise durch die Chemotherapie. 

Doch das war längst nicht alles. Neben der Möglichkeit, sich bei uns direkt am Stand zu registrieren und ins Gespräch zu kommen, hatte die DKMS ihre 3D-Audio-Experience „Destiny’s Ride“ im Gepäck. Darin können die Besucher:innen die drei emotionalen und packenden Geschichten der früheren Patient:innen Mickela, Anja und Felix anhören – und mitfühlen können.

Insgesamt haben wir in den sechs Städten 426 potenzielle Stammzellspenderinnen und Stammzellspender aufgenommen. Das sind mehr als 426 zusätzliche Lebenschancen für betroffene Patient:innen weltweit. Hinzu kommen über 1.000 Registrierungsset Bestellungen aufgrund der PR-, Radio- und Social-Media- Berichterstattung über die DASDING- und DKMS-Kanäle. Viele Tausende klickten auf die Websites, schauten sich die Reals und Storys an, likten, teilten und kommentierten.

„Unser Dank geht an das großartige Team von DASDING, die mit uns in den sechs Städten mit Vollgas dabei waren und dort für lebenswichtige Aufmerksamkeit sowie Information und Aufklärung rund um unser Thema gesorgt haben. Danke, dass ihr uns unterstützt habt und an unserer Seite seid“, sagt Janet Mulappancharil von der DKMS. „Endlich wieder live dabei zu sein und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, hat uns viel Spaß gemacht und ist vor allem so wichtig für unsere Arbeit. Es war schön zu spüren, wie hilfsbereit die Menschen trotz der aktuellen gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen sind.“

Und der gemeinsame Aufruf geht weiter: Für alle Menschen, die es leider nicht geschafft haben, sich während der Tour zu registrieren gibt es weiterhin die Möglichkeit, dies unter dkms.de/howtosavealife online zu machen. Die Voraussetzungen sind, dass man gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist.

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Hannah Kersting aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.