In der Ausstellung „HfG GRADUATES 21/22 – All we as“ präsentiert die HfG Karlsruhe von 2. bis 19. Juni Abschlussarbeiten der Jahre 2021 und 2022

2Bilder

Vernissage: Donnerstag, 2. Juni 2022, 18 Uhr, im Lichthof der HfG Karlsruhe

Vom vom 2. bis 19. Juni 2022 werden in den Lichthöfen der HfG unter dem Titel „HFG GRADUATES 21/22 – All we as“ Diplome, Magister- und Promotionsarbeiten, darunter Filme, Installationen, Performances, Dokumaterial und Rekonstruktionen ausgestellt. Sie sind Qualifikationsarbeiten zur Erlangung eines akademischen Grades – doch für was stehen diese Arbeiten noch? Als Ergebnisse meist umfangreicher Kollaborationsprozesse sind sie Zeugen des gemeinsamen Spielens und Ausprobierens. HfG Graduates fokussiert diese Verbindungen und Überschneidungen, auf der Suche nach dem, was wir nur gemeinsam denken, umsetzen und ausstellen können.

Als temporäre Allianzen eröffnen unterschiedliche Formen des Zusammenschlusses Räume für gegenseitiges Lernen, Unterstützung und Kritik. Diese Variationen finden Ausdruck im Titel All we as. All we as leaves ist eine Zeile aus “Plainwater” (1995) der Lyrikerin Anne Carson. Wir erweitern sie zu All we as light, All we as clouds, All we as moss, All we as waves, machen sie zu den Titeln für die thematischen Felder der Ausstellung:

Vom zyklischen Verlauf des Sonnenlichts, das Kommen und Gehen von Liebe, über idiosynkratische Praktiken des Archivierens, hin zu Orten und Situationen, die nur noch in der Erinnerung bestehen und einer Rekonstruktion bedürfen – der Themencluster All we as leaves beschäftigt sich mit Verlust, Nostalgie und die Melancholie des wieder auflebenden Vergangenen.

Mit bestehenden und zu entwerfenden sozialen Räumen und damit auch Gemeinschaften setzen sich Abschlussarbeiten aus dem Cluster All we as waves auseinander: Utopische Designs, die auf architektonischer Ebene eine neue Antwort auf die Frage “Wer ist der Mensch?” formulieren: Das Ringen um Orte der Versammlung, die Sichtbarkeit von Frauen im Stadtbild Karlsruhes oder die Hyper(un)sichtbarkeit normierter Körper werden hier verhandelt.

Daran lässt sich gut All we as moss anschließen. Diese Gruppe beschäftigt sich mit dringenden ökologischen Fragen, die Auswirkungen auf unser menschliches Selbstverständnis haben (müssen). In diesem Sinne laden die Arbeiten auf unterschiedliche Weise dazu ein, ein neues Verhältnis zu den uns umgebenden menschlichen und nicht-menschlichen Entitäten zu entwickeln und uns von ihnen überraschen und affizieren zu lassen.

Transformative Prozesse aus einer technologischen Perspektive zu untersuchen eint die Werke in All we as clouds. Medien wie TikTok, YouTube oder die Kassette werden nicht nur bezüglich ihrer Rollen in unterschiedlichen Konflikten beobachtet, sondern auch in ihrer Funktion, Bild und Sprache vom Körper abzulösen. Letzteres wird auch zum Gegenstand performativen Experimentierens - was passiert mit Kommunikation, wenn wir versuchen, Nähe auf Distanz zu halten? Künstliche Intelligenzen lernen, reproduzieren und manipulieren Bildsprachen und Wahrnehmung. Was heißt dann Kreativität und wie wird sich Arbeit daran anpassen?

Das vierte Cluster All we as light stellt Fragen nach dem Zeigen der Dinge: Wie und in welchen Kontexten wird etwas gezeigt? Wer entscheidet über das, was gezeigt wird? Und wie wirkt sich das auf die Wahrnehmung aus? Zeigen kann witzig sein, Wahrnehmungsbedingungen verändern und Geschichten erzählen. Zeigen ist aber auch, und das wird ebenso deutlich, nie neutral und wird häufig zum ideologischen Instrument gemacht.

Auch das Begleitprogramm der Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit Alumni entstanden und umfasst Führungen mit dem Kurator:innenteam, Workshops u.a. mit Severin Geißler und Mäks Rößmöller, Special Screenings der Filmdiplome mit anschließenden Gesprächen, Performances u.a. von Mustafa Büyükcoskun, Lukas Fütterer und Zhou Pei, Lesekreise von Carmen Westermaier, eine Lesung von Carina Obrecht, sowie Panel Discussions mit unseren Gästen, wie z.B. dem Computergrafiker Vincent Schüßler.

Das umfangreiche Begleitprogramm zur Ausstellung finden Sie online hier: https://www.hfg-karlsruhe.de/aktuelles/diplomausstellung-2022/

Bild 1: Carmen Westermeier, EXTRA BOLD, © Carmen Westermeier
Bild 2: Shuaitong Zong , Dream Job, © Shuaitong Zong

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Isabel Lionello aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.