Weihnachtsspende
INIT unterstützt den Kinderschutzbund Karlsruhe und den Hikkaduwa Verein e.V.

Soziale Verantwortung: das heißt bei INIT, bei allem wirtschaftlichen Erfolg auch die nicht zu vergessen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Aus diesem Grund ist bei dem Karlsruher Telematikanbieter seit vielen Jahren die Weihnachtsspende eine feste Tradition. Am Donnerstag, den 20. Dezember 2018 übergaben Dr. Gottfried Greschner, Vorstandsvorsitzender der INIT, und Geschäftsführer Andreas Mörder jeweils eine Spende von 5.000 EUR an Iracema Mossuto vom Kinderschutzbund Karlsruhe sowie an Horst Gerland vom Hikkaduwa Verein. Die seit einigen Jahren gängige Praxis, jeweils eine Organisation vor Ort und ein internationales Projekt zu unterstützen, unterstreicht INITs Selbstverständnis als global aufgestellter und gleichzeitig regional verwurzelter Konzern.
Beide Organisationen stellten ihre Projekte, für die die Spenden eingesetzt werden sollen, bei der Übergabe kurz vor:
Mach dich stark! – ein Angebot des Kinderschutzbundes Karlsruhe für Jugendliche in und um die Fächerstadt
Der Kerngedanke des „Mach dich stark!“-Trainings ist, dass selbstsicheres und sozial kompetentes Verhalten genauso gelernt werden kann wie zum Beispiel Radfahren oder Schwimmen. Denn als Jugendlicher in der heutigen Zeit ist es gar nicht leicht, „stark“ zu sein. Die hohe Erwartungshaltung und die Leistungsgesellschaft lasten schwer. In verschiedenen Trainingseinheiten reflektieren die Jugendlichen mit zwei geschulten Trainerinnen bzw. Trainern ihr eigenes Verhalten. INIT trägt mit der Weihnachtsspende dazu bei, dass der Karlsruher Kinderschutzbund den Kurs kostenfrei anbieten kann. „Über die finanzielle Unterstützung hinaus haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von INIT auch bei der Renovierung unserer neuen Geschäftsräume mit angepackt sowie gebrauchte Winterkleidung für Kinder gespendet“, erzählt Iracema Mossuto. „Über diese tatkräftige Hilfe freuen wir uns ganz besonders.“

Hikkaduwa Verein
Der Hikkaduwa Verein e.V. in Salem, Bodenseekreis (www.hikkaduwa-verein.de), übernimmt und vermittelt seit 2003 Schulpatenschaften für Kinder und Jugendliche in Sri Lanka, die ohne fremde Hilfe keine Chance für eine qualifizierte Schulausbildung hätten. Denn wie überall auf der Welt ist auch in Sri Lanka Bildung der erste Schritt, um Armut zu überwinden. Nur: Viele Familien können das notwendige Schulgeld nicht aufbringen – sie sind schon dankbar, wenn sie sich ernähren können. Hier hilft der Hikkaduwa Verein durch Schulpatenschaften, die nicht nur das Schulgeld, sondern auch die medizinische Versorgung in der Schule und die Lehrmittel abdecken. Direkte Hilfe heißt beim Hikkaduwa Verein, dass keinerlei Verwaltungsgebühren erhoben werden und jeder Euro direkt bei den Kindern ankommt. Bei den periodischen Vor-Ort-Besuchen wurden mehrere Familien in Wohnverhältnissen angetroffen, die selbst nach den Maßstäben in Sri Lanka unzumutbar sind. Aus den Besuchen sind Projekte zur Verbesserung der Wohnverhältnisse entstanden, um den Kindern „das Lernen zu Hause“ zu erleichtern.
In diesem Jahr ist die Zahl der Schulpatenschaften auf 362 gestiegen. „Die Anerkennung der Vereinsarbeit durch die INIT-Spende sind Motivation und Ansporn, auch in den kommenden Jahren möglichst vielen Kindern und Jugendlichen in Sri Lanka eine qualifizierte Schulausbildung zu ermöglichen“, blickt Horst Gerland in die Zukunft. „Viele Schulabgänger sind heute in Positionen tätig, die sie ohne ihre Paten nie erreicht hätten, z.B. im öffentlichen Dienst oder in der Tourismus-Branche.“

Über INIT
Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 35 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Mehr als 600 Kunden weltweit verlassen sich auf unsere integrierten Lösungen rund um ihre Aufgabenstellungen.

Bildunterschrift: INIT übergibt die Weihnachtsspende: Andreas Mörder, Geschäftsführer INIT GmbH, Iracema Mossuto, Kinderschutzbund Karlsruhe, Dr. Gottfried Greschner, Vorstandsvorsitzender init SE, Horst Gerland, Hikkaduwa Verein e.V.

Ausgehen & Genießen
Die Schneekönigin und der Tannenbaum sorgten für Blitzlichtgewitter auf dem Weihnachtsmarkt Ludwigshafen.  | Foto: Julia Glöckner
9 Bilder

Volle City: Weihnachtsmarkt Ludwigshafen zieht 4000 Gäste an

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Anette Auberle aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.