Spenden statt schenken
IT-Spezialist merlin.zwo stärkt die ehrenamtlichen Hilfsorganisationen in Hohenwettersbach

5Bilder

Schnelle Hilfe rund um die Uhr: In Notsituationen können sich die Menschen in Hohenwettersbach, Bergwald und Umgebung auf Feuerwehr und DRK verlassen. Mit seiner Weihnachtsspende unterstützt merlin.zwo die Arbeit der beiden ehrenamtlichen Organisationen in den Karlsruher Höhenstadtteilen. Andreas Trenkle, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, Abt. Hohenwettersbach und Klaus Becker, der erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Hohenwettersbach freuen sich über jeweils 1.000 Euro. Weitere 1.000 Euro gingen an die Karlsruher Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V.

„Spenden statt schenken“ ist seit Jahren das Weihnachtsmotto der Oracle-Experten von merlin.zwo. Nachdem in den vergangenen Jahren internationale Hilfsprojekte im Fokus standen, hat sich das in Karlsruhe-Bergwald ansässige IT-Unternehmen in diesem Jahr bewusst für Organisationen vor Ort entschieden. Geschäftsführer Jochen Kutscheruk: „Die ehrenamtlichen Helfer hier leisten hervorragende Arbeit. Sie opfern Ihre Freizeit und sind jederzeit schnell zur Stelle, wenn es irgendwo „brennt“ – wörtlich und im übertragenen Sinne. Diesen unermüdlichen Einsatz möchten wir mit unserer Spende unterstützen.“

Die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe Abt. Hohenwettersbach arbeitet aktiv im abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz, leistet Katastrophenhilfe und schützt so Menschen, Tiere und Sachgüter vor Schäden. Die 35 aktiven Mitglieder werden im Jahr zu durchschnittlich 30 Einsätzen alarmiert. 20 Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr. Die Spende von merlin.zwo wird für die Restaurierung der alten Handdruckspritze, für die Öffentlichkeitsarbeit (soziale Medien, Homepage) und für die Jugendarbeit verwendet.

Der DRK Ortsverein Hohenwettersbach ist im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, der Notfallhilfe und der Notfallrettung tätig. Die 15 aktiven Mitglieder rücken im Jahr zu ca. 70 medizinische Notfalleinsätze aus. Immer dann, wenn ein Rettungswagen oder ein Notarzteinsatzfahrzeug in den beiden Höhenstadtteilen benötigt werden, werden die Sanitäter der Notfallhilfe parallel mitalarmiert. Der von merlin.zwo gespendete Betrag wird für den Unterhalt des Einsatzfahrzeuges und für Verbrauchsmaterial verwendet. Außerdem soll eine Baby-Übungspuppe angeschafft werden.

Die Karlsruher Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. kümmert sich mit Herz und Leidenschaft darum, dass Kinder und Jugendliche nach einer psychiatrischen Krankenhausbehandlung neuen Lebensmut erhalten und unterstützt die jungen Menschen auf ihrem Weg in den „normalen“ Alltag. Die Spende von merlin.zwo wird verwendet, damit die umfangreichen Angebote und Therapiegruppen für die Betroffenen auch weiterhin bestehen bleiben.

merlin.zwo ist ein mittelständischer IT-Dienstleister, der seit über 20 Jahren für individuelle Oracle-Lösungen und eine kompetente Beratung rund um Datenbanken, Software und IT-gestützte Geschäftsprozesse steht. Als Oracle Platinum Partner der ersten Stunde zählt das Unternehmen seit Jahren zur exklusiven Riege der führenden Oracle Experten in Deutschland. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist neben Technologie-Know how und Lösungskompetenz vor allem, dass der Slogan „Wir kümmern uns“ bei merlin.zwo wirklich gelebt wird. Jochen Kutscheruk: „Wir haben auch über die IT hinaus immer ein offenes Ohr für das, was unsere Kunden bewegt. Um die Ecke denken und dann alle Hebel in Bewegung setzen, das ist für uns Alltag. Denn der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg.“

© und Pressekontakt
b. wert Kommunikation, Stuttgart

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Frank Trenkle aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.