Spenden statt schenken
IT-Spezialist merlin.zwo stärkt die ehrenamtlichen Hilfsorganisationen in Hohenwettersbach

5Bilder

Schnelle Hilfe rund um die Uhr: In Notsituationen können sich die Menschen in Hohenwettersbach, Bergwald und Umgebung auf Feuerwehr und DRK verlassen. Mit seiner Weihnachtsspende unterstützt merlin.zwo die Arbeit der beiden ehrenamtlichen Organisationen in den Karlsruher Höhenstadtteilen. Andreas Trenkle, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe, Abt. Hohenwettersbach und Klaus Becker, der erste Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Hohenwettersbach freuen sich über jeweils 1.000 Euro. Weitere 1.000 Euro gingen an die Karlsruher Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V.

„Spenden statt schenken“ ist seit Jahren das Weihnachtsmotto der Oracle-Experten von merlin.zwo. Nachdem in den vergangenen Jahren internationale Hilfsprojekte im Fokus standen, hat sich das in Karlsruhe-Bergwald ansässige IT-Unternehmen in diesem Jahr bewusst für Organisationen vor Ort entschieden. Geschäftsführer Jochen Kutscheruk: „Die ehrenamtlichen Helfer hier leisten hervorragende Arbeit. Sie opfern Ihre Freizeit und sind jederzeit schnell zur Stelle, wenn es irgendwo „brennt“ – wörtlich und im übertragenen Sinne. Diesen unermüdlichen Einsatz möchten wir mit unserer Spende unterstützen.“

Die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe Abt. Hohenwettersbach arbeitet aktiv im abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz, leistet Katastrophenhilfe und schützt so Menschen, Tiere und Sachgüter vor Schäden. Die 35 aktiven Mitglieder werden im Jahr zu durchschnittlich 30 Einsätzen alarmiert. 20 Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr. Die Spende von merlin.zwo wird für die Restaurierung der alten Handdruckspritze, für die Öffentlichkeitsarbeit (soziale Medien, Homepage) und für die Jugendarbeit verwendet.

Der DRK Ortsverein Hohenwettersbach ist im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, der Notfallhilfe und der Notfallrettung tätig. Die 15 aktiven Mitglieder rücken im Jahr zu ca. 70 medizinische Notfalleinsätze aus. Immer dann, wenn ein Rettungswagen oder ein Notarzteinsatzfahrzeug in den beiden Höhenstadtteilen benötigt werden, werden die Sanitäter der Notfallhilfe parallel mitalarmiert. Der von merlin.zwo gespendete Betrag wird für den Unterhalt des Einsatzfahrzeuges und für Verbrauchsmaterial verwendet. Außerdem soll eine Baby-Übungspuppe angeschafft werden.

Die Karlsruher Vereinigung zur Hilfe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche e.V. kümmert sich mit Herz und Leidenschaft darum, dass Kinder und Jugendliche nach einer psychiatrischen Krankenhausbehandlung neuen Lebensmut erhalten und unterstützt die jungen Menschen auf ihrem Weg in den „normalen“ Alltag. Die Spende von merlin.zwo wird verwendet, damit die umfangreichen Angebote und Therapiegruppen für die Betroffenen auch weiterhin bestehen bleiben.

merlin.zwo ist ein mittelständischer IT-Dienstleister, der seit über 20 Jahren für individuelle Oracle-Lösungen und eine kompetente Beratung rund um Datenbanken, Software und IT-gestützte Geschäftsprozesse steht. Als Oracle Platinum Partner der ersten Stunde zählt das Unternehmen seit Jahren zur exklusiven Riege der führenden Oracle Experten in Deutschland. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist neben Technologie-Know how und Lösungskompetenz vor allem, dass der Slogan „Wir kümmern uns“ bei merlin.zwo wirklich gelebt wird. Jochen Kutscheruk: „Wir haben auch über die IT hinaus immer ein offenes Ohr für das, was unsere Kunden bewegt. Um die Ecke denken und dann alle Hebel in Bewegung setzen, das ist für uns Alltag. Denn der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg.“

© und Pressekontakt
b. wert Kommunikation, Stuttgart

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Frank Trenkle aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.