Aktives deutsch-indisches Netzwerk
Karlsruhe ist ein Thema in Indien

"Karlsruhe goes India": Tourismus-Chef Pascal Rastetter (li) und Marketing-Chef Martin Wacker berichten von Karlsruher Indien-Aktivitäten  | Foto: IGNK
  • "Karlsruhe goes India": Tourismus-Chef Pascal Rastetter (li) und Marketing-Chef Martin Wacker berichten von Karlsruher Indien-Aktivitäten
  • Foto: IGNK
  • hochgeladen von Indo-German Network Karlsruhe

Unternehmen auf ihrem Weg von Indien nach Karlsruhe oder aus der Technologieregion nach Indien unterstützen, Partnerschaften zwischen Einrichtungen und Firmen aus Karlsruhe und Indien stärken, kulturellen Austausch zwischen den Ländern fördern, passende Multiplikatoren und Netzwerke bieten oder einen Erfahrungsaustausch ermöglichen: Das ist Aufgabe des sehr aktiven deutsch-indischen Netzwerks in Karlsruhe.

Unlängst trafen sich wieder etliche Akteure zum Austausch in Karlsruhe. Dabei wurde unter anderem von den vielfältigen Indien-Aktivitäten der Partner berichtet – ob Delegationsreise rund um Staatsminister Florian Stegmann, der für die Gewinnung von Fachkräften aus Indien Einrichtungen in Mumbai und Pune besuchte, gemeinsam umgesetzte Projekte zwischen Hochschulen, Event „Stuttgart meets Mumbai“ des Indischen Honorarkonsulats, steigende touristische Aktivitäten für „Karlsruhe Tourismus“ oder partnerschaftliche Absprachen in Mumbai für die kommenden „India Summer Days“.

Wichtiger Austausch zwischen den Ländern

Viele Inder sind an einer Ausbildung in Deutschland interessiert, Nachqualifizierung, Vergleichbarkeit und Anerkennung der Abschlüsse oder Sprachbarrieren: Es gibt bereits Aktivitäten unter anderem am "Indo-German Training Center", zusammen mit der Außenhandelskammer, „Narsee Monjee Institute of Management Studies” (NMIMS), “Mukesh Patel School of Technology” oder am “Don Bosco Institute of Technology”. Schulleiter Andreas Hörner von der Heinrich-Hertz-Schule in Karlsruhe berichtete rund um das Thema Ausbildung und Fachkräftegewinnung. Prof. Jan Riel von der Hochschule Karlsruhe berichtete von seinem Projekt in einem Vorort von Mumbai, bei dem es um „Industrial renewal towards sustainability“ geht.

Dazu gibt es einen regelmäßigen Austausch mit den über Jahre gewachsenen und guten Partnerschaften – ob zur „Mahratta Chamber of Commerce, Industries and Agriculture“ (MCCIA) in Pune, zur „Chamber of Commerce and Industry“ (IMC) in Mumbai, zu Unternehmen, den Goethe-Instituten / Max Mueller Bhavans in Pune und Mumbai, die Kontakte für das Aurangabad-Zentrum für Wirtschaftsförderung in Karlsruhe, eine Repräsentanz indischer kleiner und mittlerer Unternehmen, oder zum „Pune International Business Summit“ – und über die Netzwerke der „India Summer Days“. Wir haben gute Kontakte nach Indien, betonte Oberbürgermeister Frank Mentrup, dem die deutsch-indischen Aktivitäten ein besonderes Anliegen sind: „Durch die vielen aktiven Akteure ist Karlsruhe vielfältig unterwegs in Indien“, so Oberbürgermeister Mentrup. Das biete auch weiteren Partnern die Gelegenheit, sich für Projekte einzubringen. Gerade das Thema Fachkräfte sei wichtig für den Standort. Hilfreich seien dafür Bildung, Wirtschaft und Internationalität der Stadt – aber eben auch die kulturellen Rahmenbedingungen mit einer engagierten „Deutsch-Indischen Gesellschaft“ und der aktiven indischen Community in und um Karlsruhe.

Viele tolle Ideen

In und aus dem Netzwerk heraus gebe es viele tolle Ideen, „die wir mit Partnern gemeinsam angehen können“, so der Oberbürgermeister. Diese Partnerschaften und gemeinsamen Projekte sind Folgen des jahrelangen persönlichen Engagements und der Verlässlichkeit der Partner. Wichtig sei, die Macher entsprechend zusammenzubringen, denn es komme auch auf den persönlichen Einsatz an.

Karlsruhe trat unlängst in Indien zum Beispiel in Partnerschaft mit dem Schwarzwald auf. Eine klare Ansage, denn der „Black Forst Cake“ ist der wohl beliebteste Kuchen in Indien. „Wir spielen dabei eine emotionale Ebene“, so Karlsruhes Tourismus-Chef Pascal Rastetter, „sehen Karlsruhe und die Region mit dem Schwarzwald als Einheit.“ Karlsruhe, die „City of Media Arts“ ist so gewissermaßen auch das „Gateway to the Black Forest“. „Diese Kombination kam in der Wahrnehmung bei Journalisten und Multiplikatoren bestens an“, so Rastetter, der in Mumbai einen entsprechenden Workshop für touristische Entscheider machte.

Karlsruhe ist ein Thema in Indien, auch ablesbar an den erneut gestiegenen Gästezahlen aus Indien. „Wir sind am Thema drangeblieben“, so Karlsruhes Marketing-Chef Martin Wacker, „sind mit Tourismus, Kultur und Events weiterhin voll auf Indienkurs.“ Ausdruck dieser langjährigen aktiven Partnerschaft – weit über wirtschaftliche Themen hinaus – sind die Zunahme von Kooperationen mit indischen Kulturinstitutionen oder die weiter steigenden Besucherzahlen der „India Summer Days“, in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juli am gewohnten Ort in Karlsruhe. (IGNK)

Infos: www.indiasummerdays.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Indo-German Network Karlsruhe aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.