Karlsruher "Tag der IT-Sicherheit"

Foto: Secorvo Security Consulting Karlsruhe
3Bilder
  • Foto: Secorvo Security Consulting Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit der zunehmenden Digitalisierung in Unternehmen steigen auch die Angriffsflächen für kleine und große organisierte Hackerattacken. Inzwischen vergeht kaum ein Tag ohne Medienberichte über einen erfolgreichen Angriff auf die IT-Infrastruktur einer Behörde oder eines Unternehmens. Die dadurch allein in der Wirtschaft verursachten Schäden gehen jährlich in die Milliarden und werden inzwischen von Unternehmen als eines der größten Risiken eingeschätzt.

Der jährliche Karlsruher Tag der IT-Sicherheit bot am Donnerstag, 11. Juli, über 120 IT-Sicherheitsverantwortlichen und Datenschutzbeauftragen im Saal Baden der IHK Karlsruhe einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der IT-Sicherheit und die Gelegenheit für einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Die polnische IT-Security-Expertin Paula Januszkiewicz, Gründerin und CEO von CQURE, einem internationalen Cybersicherheits-Anbieter, zeigte in ihrer Keynote anhand anschaulicher kleiner Live-Hacks, wie sie mit raffinierten, aber dennoch einfachen Tools Zugang zu Passwörtern und Unternehmensnetzwerken gewinnt. Januszkiewicz, die zu den wenigen Personen weltweit gehört, die Zugang zu Windows-Quellcode haben, machte deutlich, dass man sich in die Rolle eines Hackers versetzen muss, um die tatsächliche Bedrohung besser verstehen und geeignete Schutzmaßnahmen treffen zu können.

Zwei IT-Security StartUps aus dem IT Security Lab des Karlsruher CyberForum, Inlyse und Gardion, stellten anschließend in einem Pitch ihre vielversprechenden Geschäftsmodelle vor: Die Entdeckung von in Dateien versteckter Schadsoftware mit der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (Inlyse) und einen kontrolliert steuerbaren Internet-Zugangs für die ganze Familie (Gardion).
Eine ganz un-technische Perspektive nahm Steffen Hessler von der Ruhr-Universität Bochum ein, der in seinem Vortrag auf die Schattenseiten der IT-Fachsprache einging, die zwar einerseits komplexe Zusammenhänge bündelt und die Kommunikation zwischen Experten effektiver und effizienter macht, aber andererseits Laien vom Verständnis ausschließt – und ihnen damit sprachlich oft den Zugang zur IT-Sicherheit verwehrt.

Die Zunahme erfolgreicher Hackerattacken, vor denen auch kleine und mittelgroße Unternehmen schon lange nicht mehr gefeit sind, verursacht ein neues Problem: Kommt es zu einem Vorfall, verfügen die Unternehmen häufig weder über das Spezialwissen zum richtigen Umgang damit, noch haben sie Kontakt zu Experten, die sie zu Rate ziehen können. Dabei lässt sich der Schaden oft nur mit einer schnellen und angemessenen Reaktion wirksam begrenzen.

Dieser Herausforderung widmet sich die Cyberwehr Baden-Württemberg: Gefördert durch das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg bietet sie seit dem Spätsommer 2018 für alle Unternehmen des IHK-Bezirks Karlsruhe kostenlose Ersthilfe“ bei einem Vorfall unter der Nummer 0800-CYBERWEHR.

Dr. Dirk Achenbach, Projektleiter der Cyberwehr und Tobias Müller (Kompetenzzentrum IT-Sicherheit am FZI Forschungszentrum Informatik) gaben Einblick in die Erfahrungen aus dem ersten Betriebsjahr und skizzierten das Gesamtkonzept der Cyberwehr, das sich derzeit zur Blaupause für ganz Deutschland entwickelt.

Im abschließenden Vortrag gab Mathias Retzlaff von der Knuddels GmbH einen zugleich offenen und für alle Unternehmen sehr lehrreichen Einblick in einen im September 2018 entdeckten Datenleak, der zum ersten in Deutschland verhängten Bußgeldbescheid nach der Datenschutz-Grundverordnung führte. Er gab hilfreiche Empfehlungen, wie sich in einem solchen Fall der Schaden begrenzen lässt – darunter vor allem: Transparenz gegenüber den Betroffenen und enge, konstruktive Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde. Vor allem deshalb sei das Bußgeld mit 20.000 Euro angesichts der 1,8 Mio. betroffenen Benutzerdaten im internationalen Vergleich eher moderat ausgefallen. Die Kunden wussten das zu schätzen: Das Vertrauen in Knuddels stieg durch den offenen Umgang mit dem Vorfall sogar, und die Verluste lagen im einstelligen Prozentbereich.

Infos: www.tag-der-it-sicherheit.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.