"Baden in Karlsruhe bewegt die Bürger in der Region"
Karlsruher Traum-Sommer: 573.167 Besucher in den Bädern

Spaß im Bad | Foto: www.ka-baeder.de
  • Spaß im Bad
  • Foto: www.ka-baeder.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruher. Aus Bädersicht war das bisher in Karlsruhe ein Traum-Sommer, zumindest beim Blick auf die Freibad-Besucher. Denn die durchgehend heißen und sonnigen Tage in diesem Jahr haben den Freibädern Rheinstrandbad, Freibad Rüppurr, Sonnenbad und Turmbergbad gewissermaßen ein sonniges Ergebnis beschert: 573.167 Besucher - erfreulicherweise ohne größere Badeunfälle - wurden an den Kassen gezählt, eine Steigerung zum Vorjahr um +32 Prozent. "In anderen Orten müssen Bäder schließen", so der zuständige Bürgermeister Martin Lenz: "Das ist in Karlsruhe aber kein Thema."
Die Freibäder schließen am Wochenende, eine längere Öffnungszeit wegen des anstehenden guten Wetters sei aus Gründen der Wirtschaftlichkeit jedoch kein Thema. "Immerhin haben wir ja auch noch das Sonnenbad, das bis zum 1. Advent ein Außenbecken hat - und dann auch das Hallenbad Grötzingen, das kostenlos besucht werden kann", so der Bürgermeister.

"Baden in Karlsruhe bewegt die Bürger in der Region"
Besucher der Karlsruher Bäder kommen übrigens aus der gesamten Region, "auch aus dem Elsass", so Karlsruhes Bäderchef Oliver Sternagel: "Baden in Karlsruhe bewegt die Bürger in der Region." Hintergrund dabei dürfte neben dem schönen Wetter auch die in den vergangenen Jahren gestiegene Attraktivität der Bäder sein." "Es ist eine Abstimmung mit Füßen", so Sternagel - und führt als Beispiel das Turmbergbad an, das in den vergangenen Jahren deutlich stärker von den Besuchern angenommen wurden (auch in diesem Jahr: +33 Prozent): Da wurde kräftig in Sachen Attraktivität investiert, ob Kleinkinderbereich, Umkleiden, Infrastruktur, Late Night Schwimmen, Rutschen oder Barfußpfad. "Die Besucherzahlen sind sogar besser als im Rekordjahr 2003", so Sternagel: "Es wird auch vermehrt von Familien aufgesucht."

Jeder Karlsruher ist statistisch etwa 5 Mal im Jahr im Bad
Statistisch gesehen geht jeder Karlsruher etwa 5 Mal im Jahr ins Bad - wobei jeder Dritte Deutsche eigentlich nie ins Bad geht. Kein Widerspruch, in Karlsruhe sowieso nicht. "Denn hier findet jeder sein Bad, sein Angebot", freuen sich Lenz und Sternagel - mit Blick auf das Bäderkonzept": Das sei längst zielgruppenorientiert. Nur eines treibt die Karlsruher Bäderspezialisten um: der Mitarbeitermangel. Über 200 Mitarbeiter arbeiten für die Bäder: "Die brauchen wir auch", so Sternagel. Auch in Sachen Sicherheit, da viele zu leichtsinnig, manchmal auch fast fahrlässig sich im Bad verhalten.

Übrigens gehen die Besucherzahlen in den Karlsruher Freibädern nicht gleich auf Null zurück wenn die Sonne scheint, "es ist dann eher so, dass viele dann sagen, dass sie nicht so in der Schlange stehen wollen - und zum Beispiel ins Europabad gehen", erklärt Sternagel - und schmunzelt: "Da sind an den Rutschen dann deutlich weniger los!" Die Kombibäder sind aktuell gefragt, "wir können aber nicht in jedem Stadtteil eines bauen", so Lenz: "Aber eines ist klar - Bäder nur zu sanieren, ist deutlich zu kurz gesprungen. Neue Duschen sind schön, aber Bäder müssen ein attraktives Angebot haben." (jow)

In Zahlen:
Rheinstrandbad Rappenwört: 177.550 Besucher (+38%)
Turmbergbad Durlach: 151.112 Besucher (+33%)
Sonnenbad 109.378 Besucher (+12%) - noch geöffnet bis zum 1. Advent
Freibad Rüppurr: 135.127 Besucher (+41%)

Infos: www.ka-baeder.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.