65 Care-Rucksäcke für wohnsitzlose Frauen in Karlsruhe
Kerstin Sokoll schnürt individuelle Hilfspakete

Karlsruhe. Corona macht nicht nur erfinderisch, sondern sollte auch unsere Aufmerksamkeit gegenüber besonders sozial betroffener Gruppierungen innerhalb unserer Gesellschaft schärfen. Mit diesem doppelten Ansatz startete die Karlsruher Künstlerin und Inhaberin der Event-Agentur Sokoll & Friends, Kerstin Sokoll, im April dieses Jahres mit einer außergewöhnlichen Kunst-Aktion: Sie schnürte nicht nur kunstvolle „Anti-Corona-Blues“-Pakete, sondern setzte sich zum Ziel, mit ihrem „easy arts system“ und einem Teil des Erlöses aus dem Verkauf ihrer Kunstwerke von Not betroffene Menschen in der Region Karlsruhe zu unterstützen.

Die ursprüngliche Grundidee von Kerstin Sokoll, „Zehn Prozent aus dem Erlös meiner Kunstwerke werden für individuelle Corona-Care-Pakete – gefüllt mit dem Notwendigsten – verwendet“, hat nun eine beeindruckende Realisierung gefunden. In Zusammenarbeit mit der Anlaufstelle für wohnsitzlose Frauen, TafF (Tagestreff für Frauen), in der Belfortstraße, wurden die individuellen Wünsche von 65 dort betreuten Frauen im Alter von 24 bis 81 Jahren gesammelt und von Kerstin Sokoll erfüllt. Auf der Wunschliste standen neben Kleidungsstücken, wie Mützen, Handschuhen, Schals, Kosmetika, einem Wecker oder Thermodecken auch Gutscheine für Lebensmittelmärkte und Textilläden. Ergänzt wurden alle individuellen Wünsche von Kerstin Sokoll mit einem Extra-Care-Sortiment, z.B. Thermoskannen, Handcreme, Lippenbalsam und Duschgel sowie einem 50-Coronamasken-Päckchen.

Von Kerstin Sokoll und ihrem Team wurden diese Woche alles liebevoll in 66 von IKEA Karlsruhe für die Aktion gespendete Rucksäcke gepackt. Die Care-Paket-Idee der Künstlerin fand nicht nur mit IKEA Karlsruhe, sondern darüber hinaus mit den Karlsruher Verkehrsbetrieben (KVV) einen spontanen Unterstützungspartner. Begeistert von Sokolls Engagement, spendete IKEA zusätzlich Adventskalender gefüllt mit Schokolade und Überraschungsgutscheinen. Mit einer spontanen Unterstützer-Spende ermöglichte der KVV eine Erweiterung der Care-Pakete nicht für den Kauf von Fahrkarten für den ÖPNV in Karlsruhe und der Region, sondern auch für die Erfüllung von Wünschen im Bereich Kälteschutz.

Die 65 Care-Rucksäcke wurden am Donnerstag (26. November 2020) im TafF von Kerstin Sokoll und Hanna Schwinn, Marketingleiterin von IKEA Karlsruhe sowie ihrer Teamkollegin Juliana Römer an die Leiterin des TafF, Lissi Hohnerlein, übergeben. „Ich bin überwältigt von diesem Engagement und vor allem auch von der Idee, individuelle Wünsche der von uns betreuten Frauen zu erfüllen. Man kann spüren, dass es Frau Sokoll wirklich um die Lebenslage der Frauen geht, dass sie sich damit auseinandergesetzt hat. Es sind wertschätzende Geschenke auf Augenhöhe“, so Lissi Hohnerlein, als die Care-Rucksäcke beim Tagestreff eintrafen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Yps Knauber aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.