Bei der Volkswohnung stehen die Zeichen auf Zukunft
Klimaschutz und soziale Verantwortung sind wichtige Themen

2Bilder

Beim Jahrespressegespräch stellte Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden, Baubürgermeister Daniel Fluhrer, die Bilanz, Bau- und Modernisierungsprojekte sowie Zukunftsthemen vor. Mit dem Geschäftsbericht 2020 wurde erstmals auch der neue Markenauftritt der Volkswohnung präsentiert.

Wie in den vergangenen Jahren erfüllt die Volkswohnung ihren Auftrag, breiten Schichten der Bevölkerung bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. In der Fächerstadt ist jede achte Mietwohnung eine Volkswohnung. Das entspricht rund 197 ha Fläche im Stadtgebiet. Mit einer Nettokaltmiete von 6,31 €/m² und einem hohen Anteil an öffentlich geförderten Wohnungen – im Neubau mindestens 50 % – trägt die kommunale Wohnungsbaugesellschaft zur Dämpfung der Preissteigerungen des lokalen Wohnungsmarkts bei. Rund 97 % der Mieten sind KdU-fähig: Sie liegen unterhalb der Kostensätze, die das Jobcenter als angemessene Kosten der Unterkunft gewährt.

In den volatilen Zeiten der Pandemie zeigt sich die wirtschaftliche Stabilität und Werteorientierung der Volkswohnung. Über die gesetzliche Verpflichtung hinaus wurden Mietstundungen oder Ratenzahlungsvereinbarungen mit Mieterinnen und Mietern getroffen. Seit Beginn der Coronakrise im März 2020 wurden keine Mieterhöhungen mehr ausgesprochen. „Wir sind nicht nur eine faire Vermieterin, sondern auch eine sichere Auftraggeberin für Handwerker, Dienstleister und die Bauwirtschaft. Mit einem Jahresüberschuss von 12,9 Mio. € waren wir 2020 erfolgreich, unsere Ertragslage ist stabil und die Liquidität auch in Zeiten der Krise gewahrt“, so Stefan Storz.

„Die Volkswohnung steht seit fast 100 Jahren für eine wichtige Kernaufgabe in unserer Stadt. Gerade in einem Jahr, das durch die Corona-Pandemie für viele Menschen mit Unsicherheit verbunden war, fällt die Verlässlichkeit der Volkswohnung besonders positiv ins Gewicht“, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Daniel Fluhrer. Dass der Zuzug in die Stadt ungebrochen ist, wird durch die wachsende Zahl der Mietinteressenten deutlich: Fast 10.000 Menschen haben derzeit ein Mietgesuch bei der Volkswohnung gemeldet.

Im Geschäftsjahr 2020 konnten unter anderem mit dem Spatenstich am August-Klingler-Areal in Daxlanden und dem Richtfest an der Durlacher Pfinzstraße wichtige Meilensteine für die nächsten Jahre erreicht werden. Allein im neuen Daxlander Quartier werden fast 360 zusätzliche Wohnungen entstehen. „Wir nähern uns auch dem Themenfeld ‚klimaneutrales Bauen‘. Insbesondere das Bauen mit Holz ist für uns von zentraler Bedeutung. Im Stadtgebiet Karlsruhe haben wir derzeit insgesamt sechs Projekte in Holzmodul- oder Holzrahmenbauweise in Planung bzw. Umsetzung. Bis voraussichtlich 2026 werden rund 460 Wohnungen in Holzbauweise entstehen“, ergänzt Storz.

Aufgrund der allgemein angespannten Mietsituation in Karlsruhe braucht es jedoch zusätzlich neue Ideen. Gleich zwei Mal hat die Volkswohnung mit beispielgebenden Leuchtturmprojekten die Landesregierung Baden-Württemberg davon überzeugt, diese im Rahmen der Wohnraumoffensive zu fördern: Mit den geplanten Garagenaufstockungen im Stadtteil Rintheim und einem Projekt zur Architekturpsychologie werden Mehrwerte mit Innovationspotential geschaffen. Bauwillige hatten mit der „Konzeptvergabe am Sandberg“ im Karlsruher Stadtteil Knielingen zudem erstmals die Möglichkeit, als Baugemeinschaft mit einem gemeinsamen Konzept Baugrundstücke zu erwerben. Bei der Vergabe der Grundstücke zählte nicht der Preis, sondern die beste Idee für ein gemeinschaftliches Miteinander.

Neben den Neubauaktivitäten stehen Modernisierungen im Fokus der Betrachtungen. Bis 2040 soll der gesamte Wohnungsbestand klimaneutral werden. Hierzu hat die Volkswohnung in den vergangenen 12 Monaten eine Klimastrategie erarbeitet. Um alle Potentiale auf dem Weg zur angestrebten Klimaneutralität möglichst rasch und effizient auszuschöpfen, wurde unter dem Projekttitel „Energetische Portfolioanalyse“ zudem eine Sanierungsstrategie erarbeitet. Denn zur Erreichung des ambitionierten Ziels stellt die Modernisierungsquote einen wichtigen Hebel dar. Dekarbonisierung lautet das Stichwort, und das Beheizen von Wohngebäuden ist eine der wesentlichen Quellen von CO2-Emissionen. Hier investiert die Volkswohnung in den kommenden Jahren rund 200 Mio. Euro.

Baubürgermeister Daniel Fluhrer dankte dem kompetenten Team der Volkswohnung ausdrücklich für die erfolgreiche Arbeit. „Ich freue mich besonders, dass – trotz aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen – Inhalte und Positionen zukunftsfähig weiterentwickelt wurden. Der 100. Geburtstag der Volkswohnung im kommenden Jahr steht auch für Aufbruch und Umbruch. Mit dem neuen Markenauftritt können die Themen, für die die Volkswohnung steht – bezahlbarer Wohnraum, Nachhaltigkeit und soziales Engagement – jetzt und in Zukunft authentisch vermittelt werden.“

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Gudrun Ziegler aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.