Lametta - der etwas andere Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

Foto: Paul Needham
9Bilder

Karlsruhe. Für alle, denen Strohsterne und Schwibbögen auf die Nerven gehen, gibt es seit 2009 in Karlsruhe eine echte weihnachtliche Alternative: die „Lametta“. Am Freitag und Samstag, 8. und 9. Dezember, findet die inzwischen bereits zwölfte „Lametta“ im Karlsruher Tollhaus statt. Umrahmt von künstlerischen Acts, Live-Performances, kleinen Konzerten, einem reichhaltigen Gastronomie-Angebot und vielen Überraschungen werden wieder über 85 Aussteller*innen Kunst und Design präsentieren. Glitzernd, lebendig, abwechslungsreich, anders und vielfältig: Das Angebot reicht von Schmuck, Mode über Illustration, Upcycling, Food, Keramik, Holzprodukten bis hin zu Papeterie und Wohnaccessoires – aber natürlich geht es bei der „Lametta“ auch um Kultur.

Foto: Paul Needham

DJs, Theater, Livemusik, Kinderaktionen und jede Menge Platz zum Chillen bieten die Gelegenheit, Freunde zu treffen und einfach  mal ganz ohne den täglichen „Weihnachtsstress“ gediegen abzuhängen.
Organisiert wird die „Lametta“ seit 14 Jahren von fünf sympathischen Menschen aus Karlsruhe, die ihre Interessen und Fähigkeiten in diesem Projekt zusammen laufen lassen und denen es wichtig ist, auch in der Weihnachtszeit einen Platz für alternative Kultur und den Austausch unter Gleichgesinnten zu schaffen. Auf die Frage, was die „Lametta“ denn nun von anderen „herkömmlichen“ Weihnachtsmärkten unterscheidet, sagt Friedrich Emde, einer der Organisatoren: „Zunächst einmal das Angebot an Handmade Produkten, das von den Produzenten selbst am eigenen Stand präsentiert wird. Handelsware ist tabu. Meist werden Unikate angeboten. Dann das breite Rahmenprogramm, Musik, Performances, Kinderprogramm. Und nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit örtlichen Kultureinrichtungen wie dem Tollhaus, dem Querfunk oder der Kinemathek“.

Foto: Paul Needham

Und natürlich hat sich die „Lametta“ auch auf die Fahnen geschrieben, jedes Jahr Neues zu präsentieren – ganz bewusst als Alternative zum ewig gleichen Einerlei der klassischen Weihnachtsmärkte. Von den rund 85 Ausstellern sind 36 zum ersten Mal dabei und 21 weitere, die zuletzt in den Jahren vor Corona teilgenommen haben. Das Highlight sind die vielen neuen, kreativen und ungewöhnlichen Ideen, die alljährlich auf der „Lametta“ zu finden sind, die Leute dahinter und natürlich die vielen tausend Besucher, die sich Jahr um Jahr im Karlsruher Tollhaus einfinden, sich überraschen lassen, einkaufen oder auch nur in der glitzernden Atmosphäre mit netten Leuten einen schönen Abend verbringen.

Info

Weitere Infos online unter www.lametta-ka.de

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ