Landesförderung
Land fördert Schulsanierung an vier Karlsruher Schulen
Auch im Jahr 2023 unterstützt das Land die Kommunen mit einem umfangreichen Sanierungs- und Bauprogramm für Schulen. Mit insgesamt 890.000 Euro werden verschiedene Sanierungsmaßnahmen an vier Karlsruher Schulen gefördert. Von den Landesmitteln profitieren die Carl-Engler-Schule (335.000 Euro), das Fichte-Gymnasium (136.000 Euro), die Heinrich-Hübsch-Schule (197.000 Euro) sowie die Schule am Weinweg mit der gleichenorts ansässigen Grundschule Rintheim (222.000 Euro).
„Der Sanierungsbedarf an Schulen stellt uns vor große Herausforderungen – Fenster und Dächer müssen renoviert, Schultoiletten saniert oder Heizungen erneuert werden. Auch Themen wie Barrierefreiheit und Wärmedämmung müssen wir entschieden vorantreiben. Diese Investitionen sind ein wichtiges Signal in Richtung der Städte und Kommunen: Ihr seid damit nicht alleine, die Verantwortung liegt auch bei uns – und wir nehmen sie wahr“, äußert sich der Karlsruher Landtagsabgeordnete Alexander Salomon (GRÜNE).
Für die Sanierung und den Bau von Schulen unterstützt das Land die Schulträger dieses Jahr mit insgesamt 172 Millionen Euro. Davon kommen über 45 Millionen Euro den Bildungseinrichtungen im Regierungsbezirk Karlsruhe zugute.
„Die Förderung trägt dazu bei, unsere Schulen in zeitgemäße und qualitativ hochwertige Lern- und Lebensräume zu überführen. Damit sind die Mittel letztlich echte Investitionen in gute Bildung. Denn: In einer Umgebung, in der Schülerinnen und Schüler sich gut aufgehoben und wohlfühlen, können sie auch besser lernen“, ergänzt Dr. Ute Leidig, ebenfalls GRÜNE Landtagsabgeordnete für Karlsruhe.
Auch zum Klimaschutz trage die Sanierung von Gebäuden einen großen Teil bei: „Wir müssen alles daran setzen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern – insbesondere auch im Gebäudebereich. Das Land geht als Vorbild voran, indem es durch effiziente Sanierungen die Klimabilanz an Schulen verbessert“, so die beiden Abgeordneten abschließend.
Autor:Dr. Ute Leidig MdL aus Karlsruhe |
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