Viele in der Region machen mit bei der „Earth Hour" am 28. März
Licht aus für den Klimaschutz

Foto: Symbolbild annca/pixabay.com
  • Foto: Symbolbild annca/pixabay.com
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Eine Stunde lang wird es am Samstagabend, 28. März, dunkel werden. Anlässlich der weltweiten „Earth Hour“ soll in zahlreichen Städten in Deutschland und auf dem ganzen Globus das Licht ausgeschaltet werden.

Auch in Karlsruhe und der Region sind etliche dabei am Start! Ob Schloss Mannheim, Schloss Favorite oder Naturkundemuseum und das Heizkraftwerk West am Karlsruher Rheinhafen: Sie alle beteiligen sich an der weltweiten Aktion. Von 20.30 bis 21.30 Uhr wird die Beleuchtung ausgeschaltet - das Land setzt auf Ressourcenschonung - und möchte damit auch ei Zeichen setzen. Denn der verantwortliche Umgang mit Ressourcen, Klimaschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt wurde als zentrale Aufgaben der kommenden Jahre definiert. „Aktuell steht die Corona-Epidemie mit all ihren Auswirkungen auf unser Leben, unsere Wirtschaft und unsere gesamte Gesellschaft im Mittelpunkt", so Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: "Das ist wichtig und richtig so. Doch der Klimaschutz bleibt eine wesentliche Herausforderung für uns alle. Deshalb beteiligen wir uns auch in diesem Jahr an der 'Earth Hour': Wir schalten das Licht auch bei sechs Monumenten im Land aus, setzen so ein Zeichen für den Klimaschutz."

Monumente ohne Licht
Auch Karlsruhe beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit der Abschaltung von bestimmten Objektbeleuchtungen: Der Turmberg, die Kirche St. Bernhard am Durlacher Tor, das Naturkundemuseum und das Heizkraftwerk West am Rheinhafen bleiben am Samstagabend für eine Stunde dunkel, teilen die "Stadtwerke Karlsruhe" mit. 

Am Samstag, den 28. März, wird es dabei rund um den Erdball für eine Stunde dunkel werden. Während der „Earth Hour“, zu Deutsch „Stunde der Erde“, die bereits zum 13. Mal vom "World Wide Fund for Nature" (WWF) in Kooperation mit lokalen Partnern organisiert wird, schalten Millionen Menschen rund um die Welt das Licht aus, um damit auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Die "WWF Earth Hour" ist eine symbolische Aktion, die zum Nachdenken anregen soll. Im vergangenen Jahr schalteten weltweit rund 400 Städte während der "Earth Hour" an fast 18.000 Wahrzeichen und Monumenten die Lichter aus. 

https://www.wwf.de/earthhour/

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ