Buddelei in Karlsruhe / Blick in den Karlsruher Untergrund
Mit dem Raumgerüst geht der Innenausbau nach oben

Benötigt Platz: Das Raumgerüst für die Arbeiten an den oberen Flächen der Haltestellenwände und an der Decke Durlacher Tor wird aufgebaut. | Foto: KASIG
3Bilder
  • Benötigt Platz: Das Raumgerüst für die Arbeiten an den oberen Flächen der Haltestellenwände und an der Decke Durlacher Tor wird aufgebaut.
  • Foto: KASIG
  • hochgeladen von Jo Wagner

In der Haltestelle Durlacher Allee wird es – übergangsweise – eng: Denn Metallstrebe für Metallstrebe entsteht dort ein so genanntes Raumgerüst: Auf den beiden jeweils etwa 100 Meter langen Bahnsteigen wird jeweils ein Gerüst aufgebaut, mit dem der Innenausbau auch oberhalb der dort bereits an die Wand montierten hellen Betonwerksteine fortgesetzt werden kann. Die beiden Gerüste auf den Bahnsteigen werden zusätzlich in großer Höhe miteinander durch weitere Gerüstteile miteinander verbunden: Schließlich wird auch die Haltestellendecke eine – schalldämmende – Verkleidung in einem Weißton erhalten. Dadurch kann der in Trockenbauweise ausgeführte Innenausbau an den oberen Wandflächen und unter der Decke parallel zum unten in der Haltestelle laufenden Gleisbau stattfinden. Die Maschinen für den Gleisbau in der Haltestelle und auch in den Tunnelabschnitten zwischen Gleisdreieck und der Rampe in der Durlacher Allee können das Raumgerüst locker unterqueren.

Der Gleisbau schreitet voran: Unterschottermatten werden auf die auf die Betonsohlen der Tunnelabschnitte und Haltestellen und sogar auf die Schotterbegrenzungswände der Haltestellen und die unteren Bereiche der Notwege im Tunnel geklebt. Lastwagen kippen darauf den Schotter, Bagger verteilen und Walzen verdichtet diesen. Schließlich werden die bereits auf einer bereits mit Gleisen ausgestatteten Fahrbahnhälfte vormontierten Elemente aus Schienen und Schwellen auf den Schotter umgesetzt.

Innenausbau – das sind aber eben auch die handwerklich intensiven Gewerke: Die Platten der hellen Betonwerksteine sind in der Haltestelle Durlacher Tor weitestgehend auf den Bahnsteigoberflächen verlegt und den Wänden angebracht, die Haltestelle Kronenplatz hat nachgezogen und ist ebenfalls schon großflächig mit den Kunststeinen ausgestattet. Die für das Anbringen notwendige, präzise auf die Rohbau-Haltestellenwände aufgeschraubten Metallstreben für die Unterkonstruktion der Betonwerksteine nimmt in der Haltestelle Lammstraße konkrete Formen an. Bahnsteigkanten und Bahnsteigoberflächen sind schon weitestgehend weiß „belegt“.

Aufzüge und Fahrtreppen werden an den Haltestellen Europaplatz, Lammstraße und Durlacher Tor montiert und elektrisch verkabelt. Die Haltestelle Ettlinger Tor ist die letzte Haltestelle, in der der für das Stocken – das Aufrauen der vom Rohbau mit glatter Oberfläche hinterlassenen Rohbauwände – zuständige Handwerker auf großen Flächen der Wände der Treppenaufgänge und der Zwischenebenen tätig werden muss.

Erde, Beton und Stahl sind dagegen beim zweiten Teilprojekt der Kombilösung, dem Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen Gleistrasse und einem darunter liegenden Autotunnel angesagt: Im Baufeld O 2 im Bereich des Mendelssohnplatzes werden in der nächsten Woche im westlichen Baufeldbereich die Anker nach erfolgtem Erdaushub bereits in der dritten Ankerlage gebohrt und Spritzbeton auf die Spundwände aufgetragen, da diese als äußere Schalung für die Tunnelwände genutzt werden. Wo diese Arbeiten etwa 25 Meter östlich der Hilfsbrücken abgeschlossen sind, wird bereits mit der Herstellung der Bodenplatte des ersten Tunnelblocks in diesem Abschnitt begonnen. Auf dieser Bodenplatte wird am 24. Februar ein Hochbaukran aufgestellt werden, der dann den folgenden Stahlbetonarbeiten zur Herstellung des Tunnelrohbaus dient. Im östlichen Baufeldbereich laufen noch Weichgelinjektionen zur Abdichtung der Sohle gegen Grundwasser von unten, bevor dann die Dichtigkeitsprüfung erfolgt, die Auskunft über die korrekte Ausführung dieser Arbeiten geben wird.

Im Baufeld O 4 östlich vom Ettlinger Tor bis auf Höhe der Meidingerstraße stellen zwischen Kreuzstraße und Ettlinger Tor Großbohrgeräte Bohrpfähle her – eines dieser Geräte wird allerdings umgesetzt auf das Baufeld W 4, wo es ab nächster Woche weiterarbeitet.

Das zweite Bohrgerät wird Ende des Monats einige Meter nach Westen ins Baufeld O 5 fahren, um dann mithilfe der jetzt noch in Arbeit befindlichen Bohrschablonen seine bis zu 20 Meter tiefen Löcher ins Erdreich zu bohren, die dann mit einer Stahlkorb-Bewehrung die Bohrpfähle als Baugrubensicherung bilden.

In den beiden Baufeldern W 4 und W 3 zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße sind unterschiedliche Arbeiten zu beobachten: Im W 4 beginnt das Herstellen der Bohrpfähle. Im östlichen Teil des Baufeldes W 4 laufen Aushub- und Abbrucharbeiten sowie Arbeiten zur Herstellung der Weichgelsohle. In diesem Abschnitt müssen noch die Reste der ehemaligen Unterführung Ettlinger Tor beseitigt werden. Im westlichen Teil von Baufeld W 4 beginnt nach der derzeit noch laufenden Dichtigkeitsprüfung der Aushub von Erdreich bis hinunter auf eine Tiefe, in der die Spundwände nach hinten ins Erdreich verankert werden.

Im westlichsten Baufeld W 1 östlich vom Karlstor ist der Kanalbau auf der Straßenseite vor dem Bundesgerichtshof weitestgehend abgeschlossen, so dass auch hier der Bau der provisorischen, während der Zeit des Tunnelbaus nutzbaren Fahrbahn beginnen kann. Auf der anderen, der Südseite der Kriegsstraße wird bis Monatsende ebenfalls an der neuen Oberfläche für die provisorische Fahrbahn, dem Gehweg und der Entwässerungsrinne gearbeitet.

Benötigt Platz: Das Raumgerüst für die Arbeiten an den oberen Flächen der Haltestellenwände und an der Decke Durlacher Tor wird aufgebaut. | Foto: KASIG
Geht in die Tiefe: Bohrpfahl um Bohrpfahl wird östlich des Ettlinger Tors in der Kriegsstraße hergestellt | Foto: KASIG
In voller Länge: Westlich des Ettlinger Tors laufen Erdaushub, Weichgelinjektionen und bald auch der Bau von Bohrpfählen. | Foto: KASIG
Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Gemeinsam unbeschwert lachen – moderne Zahnimplantate in Karlsruhe für perfekte Funktion und natürliche Ästhetik. | Foto: shutterstock
6 Bilder

Zahnimplantate Karlsruhe – Lebensqualität durch moderne Implantologie

Zahnimplantate in Karlsruhe: Entdecken Sie moderne Implantologie und festsitzenden Zahnersatz in der Praxisklinik Dr. Bartsch – Ihre Experten für neue Lebensqualität. Implantologie in Karlsruhe – Perfektion für Ihren Zahnersatz Zahnverlust kann das Leben stark beeinträchtigen – beim Kauen, Sprechen oder Lächeln. Mit modernsten Zahnimplantaten bieten wir in der Praxisklinik Dr. Bartsch eine Lösung, die Funktion und Ästhetik in Perfektion vereint. Dr. Eugen Bartsch, Fachzahnarzt für Oralchirurgie...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ